fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  5.2.2001 | 18:05 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 6. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  mit John Megill

Porträt:Ang Lee
Der in Tawain geborene Regisseur Ang Lee ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. In Amerika realisierte er seine Filme "Pushing Hands", "Das Hochzeitsbankett" und "Eat Drink Man Woman" - Arbeiten, die geschickt sowohl die asiatische als auch die westliche Gesellschaft thematisieren. Mit der Jane Austen Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" und dem melancholischen Drama "Der Eissturm" zeigte er dann meisterhaft, in allen Genres zu Hause sein zu können. Für sein Samurai-Epos Crouching Tiger, Hidden Dragon wurde Ang Lee heuer mit gleich 2 Golden Globes ausgezeichnet.

Termine | Webtip | Prime Cuts: Steven Malkmus
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

Israelische Wahlen: Heute findet die Wahl statt, FM4 berichtet. Ein Gespräch mit dem Journalisten Gideon Remez (Israelisches Radio).

China-Taiwan: Zum ersten Mal seit 50 Jahren erlaubt China, dass Chinesen nach Taiwan reisen dürfen. Ein Gespräch mit dem Journalisten Oliver August.

Bombenanschlag in Kenia/Tansania: Nun stehen vier Angeklagte vor einem Gericht in New York, die für die Bombenanschläge verantwortlich gemacht werden sollen. Ein Gespräch mit dem Feature Story-Journalist Simon Marks.

Europe Pride Parade: Die Parade findet heuer zum ersten Mal auch in Wien statt - ein Bericht von Jane Lefvebre.

Cannabis-Spaghetti: Biobauern in Salzburg haben sich getroffen und eine Marke gegründet. Ein Gespräch mit Christian Frenkenberger (Autor von "Cannabis instead of Cannibalism").
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger und David Pfister

Digital Underground: Urheberrecht im Netz
Die Firma Despair Inc hat sich das Patent für den traurigen Smiley ":-(" gesichert. Jetzt sollen mehr als 7 Millionen Internet-User, die das Zeichen in privaten E-Mails unerlaubterweise verwendet haben, individuell angeklagt werden. Das Ganze ist aber eher eine Satire auf Amazon.com und dessen Gründer Jeff Bezos, die jetzt jede Website, von der man mit einem Klick bestellen kann, wegen Urheberrechtsverletzung anklagen.

Falco Todestag: 3 Jahre ist es jetzt her, dass "Österreichs einziger Popstar" in der Dominikanischen Republik ums Leben gekommen ist. Wir blicken kurz zurück auf Falcos Karriere, die in den 70er Jahren bei den Anarcho-Rock-Bands Hallucination Company und Drahdiwaberl begann. Wir blicken auf den Wiener Zentralfriedhof, wo der Falco-Kult fröhliche Urständ feiert, und wir präsentieren Ausschnitte aus der legendären TribeVibes-Sendung vom 25. April 1996, als Schönheitsfehler Falco im FM4-Studio trafen - und sie fanden ihn nett.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Christian Davidek

Close Up: Le cercle rouge/Vier im Roten Kreis
ein 70er Jahre Klassiker von Meisterregisseur Jean-Pierre-Melville . Ein "film noir"-Krimi mit einem jungen Alain Delon, der den aristokratischen Dieb Corey besonders cool personifiziert.

Termine | Prime Cuts: Steven Malkmus | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Harald Waiglein

Close Up: Ang Lees Crouching Tiger, Hidden Dragon
Li Mu Bai ist ein gefürchteter Säbelkämpfer, dessen Ruhmestaten in ganz China bekannt sind. Weil er nicht mehr kämpfen will, verschenkt er seinen 400 Jahre alten grünen Säbel. Nachdem seine platonische Liebe Shu Lien das "Grüne Schicksal" in Peking übergeben hat, wird die wertvolle Waffe in der Nacht von einer geheimnisvollen Kämpferin mit unglaublichen Fähigkeiten gestohlen. Ang Lee hat ein phantasievolles, mitreißendes Filmepos geschaffen. Mühelos gelingt ihm der Spagat zwischen einfühlsamer Romantik, stillen Landschaftsbetrachtungen und zackigen, meist unblutigen, Kämpfen. Ein Meisterwerk, das an "Eissturm" anknüpft.

Martial Arts Filme
Der sogenannte "Kung-Fu Film" gehörte in den frühen 80er Jahren zum Standard-Repertoir des Kinos. Superhelden des Genres wie Bruce Lee wirken bis heute in die Popkultur nach. Ist Ang Lees Crouching Tiger, Hidden Dragon der Vorbote eines Revivals des Martial Arts Films? Christian Fuchs berichtet.

Die Crustie-Szene und was aus ihnen geworden ist - Eva Umbauer hat recherchiert.
Zusätzlich: Die Levellers, eine der Stars der Crustie Szene, im Interview kurz vor ihrem Auftritt in der Szene Wien.


Prime Cuts: Steven Malkmus
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Wie jeden ersten Dienstag im Monat, präsentiert BTO Spider auch heute wieder die Club Essentials, die subjektiv besten House Trax der letzten 4 Wochen und die könnt ihr in einem durchgehenden Mix in High Spirits hören. Außerdem im Programm: BTO Spider stellt die Club Compilation "Something freaky" des Labels Music for Freaks in die Auslage. Und weil da alles so freaky ist, hat auch Hans Nieswand einen Track beigesteuer mit dem freakingen Namen: "Freaks, I see Life"



 
 High Spirits Club-Essentials 02.2001 
fm4 playlist    
 
artist title label
 Royal FamilyLimitationSpanka nkpg
 HerbertLeave me nowSoundslike
 Tito Heron & HarisSunnyTransfusion
 PhotekMine to giveScience
 Rivera RotationLatinica WitchLounge Rec.
 Worldless PeoplePositivityCompost
 Community RecordingsThe Magic CircleImperial Dub
 Aaron CarlCrucifiedSirkus
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Robin Lee
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick