fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  7.3.2001 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 8. März
 
 
 
 
Morningshow (6-10)
  mit Hal Rock
 
 
 
Update (10-12)
  mit John Megill

Close Up: Der Zauber von Malena: Staubige Strandpromenaden und tonfarbene Ziegeldächer sind die romantische Kulisse für Regisseur Giuseppe Tornatores Beschreibung der Liebe und des Erwachsenwerdens: Der kleine Renato (Guiseppe Sulfaro) und seine Kumpels sind sich einig: Malèna Scordìa (Monica Belluci) ist die schönste Frau der Welt. Die Jungs bewundern ihre Schönheit. Doch mit der Begehrlichkeit der schönen Malèna steigen in dem sizilianischen Dorf Tratsch und Neid und stürzen die stille Frau ins Unglück, nachdem ihr Mann im Krieg verschollen ist.

Termine | Prime Cuts: We love you | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

Das heutige Reality Check Programm ist ganz dem Frauentag gewidmet:

Kate Winslet: Sie war immer pummelig und hatte nach der Geburt ihres Kindes große Probleme mit ihrer Figur. Obwohl sie jahrelang ihre Figur verteidigt hatte und dafür gekämpft hat, dass Frauen nicht einem Ideal entsprechen müssen, hat sie nun zugeben müssen, dass sie dem Druck Hollywoods nicht gewachsen ist und auf ihre Figur schauen und abnehmen muss. Ein Portrait.

Millenium Peace Prize: Gestern gingen in New York im UN-Hauptquartier vier Preise an Frauen. Diese Preise wurde zum ersten Mal vergeben. Man ist der Ansicht, dass Frauen bei der Friedensvermittlung im Vordergrund stehen. Ein Gespräch mit Adrian Paul (International Alert).

Frauenwerkstatt: Seit 1993 gibt es in Wien diese Einrichtung. Ein Wohnhausprojekt von Frauen für Frauen, das genau auf weibliche Bedürfnisse zugeschnitten ist. 1994 wurde ein Haus mit 360 Wohnungen gebaut, jetzt beginnt eine weitere Ausbauphase. Ein Gespräch mit Eva Kail (Wien Stadtplanungsbüro).

Women only: FM4 berichtet über Einrichtungen, die nur für Frauen sind: Hotels, Fitness-Center, U-Bahn-Waggons. Mit Studiodiskussion pro und contra, an der sich Hörer beteiligen können. Im Studio zu Gast: Marie Ringler (Grüne) und Eva Komarek (Dow-Jones-News).


 
 
 
Connected (14-17)
  mit Martin Pieper und Gerlinde Lang

Digital Underground: Women up: Virtuelle Frauenstadt

Was ist eigentlich Frauenmusik?: Singende Frauen, die sexy aussehen, Frauen, die außer die Musik auch deren Produktion in der Hand haben - oder sind es reine Frauenkollektive, die auf ihren eigenen Labels produzieren? Es diskutieren Musikjournalistinnen, djanes und Musikerinnen über die Rollen von Frauen im Musikbusiness. Vina Yun, Sonja und Ina Freudenschuss von Skizze.

Le Tigre: Hinter der angemaßten Kompetenz des männlichen Expertentums liegt eine Welt der wundervollen, nicht hierachisch strukturierten künstlerischen Ausdrucksformen. Das ist das, als feministisch definierte Arbeitsparadigma des feministischen Elektronik Poptrios "Le Tigre", das dieser Tage eine neue Ep veröffentlicht hat. Für neue Wege der Artikulation und gegen kulutrell tolerierten Sexismus.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Unterweger

Close Up: Die Gottesanbeterin: Die makabre Geschichte einer geplagten Hausfrau (Christiane Hörbiger), die im Leben einen zweiten Anlauf nimmt und ihren kranken Mann mit Herztabletten ins Jenseits schickt. Inszeniert hat der österreichische Regisseur Paul Harather ("Indien") und auch Udo Kier ist mit von der Partie.

Termine | Prime Cuts: We love you | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Alice Schwarzer: Porträt der bekanntesten Feministin aus dem deutschsprachigen Raum. Im Interview spricht Schwarzer über ihr aktuelles Buch "Der große Unterschied" und ihre Gedanken zum internationalen Frauentag. Siehe dazu auch Electric Indigo über Alice Schwarzer - der große Unterschied.

Nike und die neuen Marketingstrategien für Frauen: Wenn der nächste Typ, der in den Bus einsteigt, fett ist, dann gehe ich ins Fitnesscenter... o.k., nicht dieser Typ - der nächste.... Nur eine von vielen Möglichkeiten, wie frau versucht, dem anstehenden Sporttermin zu entkommen. Nike kennt sie alle. All die kleinen, weiblichen Lügen. Zusammengefasst, in exquisites Lederimitat gepackt soll zum ersten Mal "ehrliche" Werbung gemacht werden. Esther Csapo hat das neue feminine Nike-Gesicht unter die Lupe genommen.

Britta: Britta, ein Frauenname, aber auch der Name einer Band aus Berlin, die wegen Front-Frau Christiane Rösinger auch oft als ex-Lassie Singers bezeichnet wird. Doch die Zeiten der Pärchenlüge sind vorbei, nun herrscht charmante Großstadt-Melancholie vor, bei der nur der Titel der neuen Platte den Glamour des Berlin-Hypes erinnert: "Kollektion Gold". Christiane Rösinger spricht über ihr Label Flittchen Records, Melancholie, Nachtleben und Frauen in der Musik.
 
 
 
Rough Mix (22-00)
  mit Werner Geier

Do it fluid

Gibt es flüssigen Funk? Was steckt hinter "mystic brew"? Kaltes Klares Wasser, zwanzig Jahre vor Chicks on Speed? Trinkt DSL noch immer Bier?
rough mix, das Magazin für Hochprozentiges. Your groove radio in a brown paper bag.
Skol!

 
artist title label
 malariakaltes klares wasser les disques du crepuscule
 zero dbcome party fluid ounce
 worldless peopleMinority In Terms Of Thoughtcompost
 spacerencore - nexus rmxpussyfoot
 Les Chocs ElectriquesShadowsinvincis
 voom:voomginger & fred compost
 West MagneticBlue RoyalOm
 snoozequiet alonessr
 shantel crystalk7
 mumdefied - dzihan&kamien sad travolta dub klein
 DeadbeatsDrop The Beatmystic brew 3/fat city
 Martin BrewI Can Break It Downmystic brew 3/fat city
 Five DeezJerk Anthem mystic brew 3/fat city
 Yam YamSpectacle (Mr Scruff mix)mystic brew 3/fat city
 IZITMake Way For The Originals mystic brew 3/fat city
 Cutty RanksThe Stoppermystic brew 3/fat city
 Richard McDonaldI'm Gonna Love You Just A Little more Babymystic brew 3/fat city
 one cutdeep blue loungehombre recordings
 one cutarmor platedhombre recordings
 one cutplain clothes hooliganhombre recordings
 one cutruff percussionhombre recordings
 one cutbegining to endhombre recordings
 one cutallstars collectivehombre recordings
 one cutzombie bonfirehombre recordings
 one cutsignalhombre recordings
 one cutis it good enough?hombre recordings
   
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPL Haipl/Knötzl/Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Robin Lee

03-04: Wiederholung: Tribe Vibes - DJ DSL Mix
04-05: Wiederholung: Spielzimmer vom Samstag
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick