fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  6.6.2001 | 18:41 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 7. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Close Up: Pearl Harbor
Lasst uns die Niederlage zu Geld machen: Jerry Bruckheimer und seine Operation 'Pearl Harbor'. Ab Donnerstag im Kino. [more]

Termine | Prime Cuts: Radiohead 'Amnesiac' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

Wahltag in Großbritannien

Europride 2001
Livegast: Rob Epstein
Im Rahmen des identities - queer film festival ist der Amerikaner Rob Epstein mit 2 Produktionen vertreten. Heute eröffnet seine Dokumentation "Paragraph 175" im Wiener Gartenbaukino das Festival: "Paragraph 175" spürt überlebenden Schwulen und Lesben der Nazizeit nach, die wegen ihrer Sexualität ins Konzentrationslager geschickt wurden. Ein Stück tabuisierte Geschichte, die die verfolgten Protagonisten bis heute nicht aufarbeiten konnten. Rop Epstein wurde 1984 für seiner Dokumentation "The Times of Harvey Milk" mit dem Oscar ausgezeichnet: Harvey Milk, San Franciscos erster bekennender homosexueller Stadtpolitiker, wurde nach 11 Monaten Amtszeit gemeinsam mit Bürgermeister George Mascone 1978 von ihrem homophoben Gemeinderatskollegen Dan White erschossen.
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava und Esther Csapo

Batofar cherche Vienne
Noch bis einschließlich 10.Juni präsentiert sich die elektronische Musikszene Wiens in Paris. Durch die Nacht führt ein Live-Stream. [more]

Digital Underground: JAP - java anonymous proxy
Wer sich JAP runterlädt, kann unbeobachtet surfen. Möglich wird dies durch zwischengeschaltete Mix-Server, die von Unis betrieben werden. Ist auch nur ein Server in der Kette vertrauenswürdig, funktioniert das. Genutzt wird das Ganze zum Beispiel von einer Uni, die Drogenberatung via Chat macht.

RoboCup GermanOpen: noch sind sie einfache Würfel auf Rädern. Roboterfussballer. Bis 2050 sollen sie humanoide Gestalt annehmen und gegen die Menschenwesen zur Fussball WM antreten.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: But I'm a cheerleader
Im Rahmen des identities - queer film festival wird am Freitag, 8.6., und Samstag, 9.6., Jamie Babbits bunte Satire gezeigt: Wenn Teenie und Melissa Etheridge-Fan Megan ihren Freund küsst, denkt sie nur an ihre Cheerleader-Kolleginnen. Sie wird deshalb in ein Umerziehungslager geschickt, wo Trainer Mike, gespielt von der glamourösen Drag-Queen und Supermodel RuPaul in Aktion tritt. Er war mal schwul und kann seine Gefühle nicht immer unterdrücken.

Termine | Prime Cuts: Radiohead 'Amnesiac' | Gerlindes Glamorous
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Film: Kanak Attack
"Wir sind allesamt Kanake. Unser Schweiß ist Kanake, unser Leben ist Kanake, unsere Goldketten sind Kanake", so beschreibt der Kleinkriminelle Ertan Ongun (Luk Piyes) das Selbstverständnis der türkischstämmigen Deutschen in der Kieler Unterwelt. Ertan und seine Kumpels Kemal (David Scheller) und Mehdi (Tyron Ricketts) knallen sich bis unter die Decke mit Drogen voll und versuchen ihr Glück mit bewaffneten Raubüberfällen in einem Spielsalon und einem Fast-Food-Restaurant. Der deutsche Regisseur Lars Becker hat einen Gangsterfilm mit trickreichen Schnitten vorgelegt, coolen Soundtrack verwendet und dabei etwas zu "hochglanzmäßig" das verpatzte Leben türkischer Einwandererkinder in einen Film verpackt.

Mit dem Buch "Kanak Sprak" hat der 35-jährige Türke Feridun Zaimoglu Deutschlands dritter Generation an Migranten-Kids eine Stimme verliehen. Sein Buch ist die Vorlage zu Lars Beckers Film "Kanak Attack" , der diese Woche in unseren Kinos startete. Petra Erdmann hat Feridun Zaimoglu interviewt.

I am Kloot

Pepe Deluxe

Prime Cuts: Radiohead 'Amnesiac'

Asylanten-Spiel
Die UNHCR Flüchtlingskommission hat ein Würfelspiel entworfen. Auf lustig-ironische Weise werden den Spielenden die Tücken des österreichsichen Asylgesetzes vermittelt. Wie im echten Asylverfahren muss man Vorverfahren, Berufungen, Einvernahmen, Schubhaft, mehrere Instanzen und viele andere Spielabschnitte bewältigen, bis man entweder Asyl bekommt oder an einer "Kristallkugel" scheitert. Karina Schwann hat testgespielt.
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Stefan Trischler und Matthias 'Functionist' Schönauer

Viel Besuch auch diesmal im Tribe Vibes Studio: Sekou, der zweite Mann am Mic beim Stuttgarter Freundeskreis hat ein Solo-Album namens "Coup d'Etat" veröffentlicht, spielt abends ein Konzert in der Szene Wien und schaut auch bei uns vorbei. Außerdem gibt's eine Stunde Session mit der Berliner Crew Dejavue und Scotty Hard, der u.a. bei den Ultramagnetic MCs und beim Wu-Tang Clan Tontechniker war, erzählt nette Anekdoten.
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-04: Wiederholung: Tribe Vibes
04-05: Wiederholung: Spielzimmer vom Samstag (STEREO MC'S)
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick