fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.6.2001 | 18:05 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 18. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Prime Cuts: Muse: Origin Of Simmetry
Muse werden wohl noch längere Zeit mit ihrem übermächtigen Vorbild Radiohead verglichen werden. Insbesondere die Stimme von Sänger Mathew Bellamy erinnert stark an Tom Yorke. Aber wo Radiohead sich immer mehr der elektronischen Klangerzeugung zuwenden, bleiben Muse beim Rockfundament, heftiges Pathos inbegriffen. Inbesondere die Balladen von Muse haben schon manchen Eisberg zum schmelzen gebracht. "Origin Of Symmetry" ist das zweite Album von Muse.

Close Up: Summer of Sam
Sommer 1977: Über New York brütet die größte Hitzewelle seit Jahrzehnten. Die Discozeit feiert ihren Höhepunkt und die ersten Punks sorgen für Aufsehen. Sowohl die Edeldisco "Studio 54" als auch der Punk-Schuppen "CBGBs" gelten in New York als die "heißesten" Adressen. Da versetzt ein Serienkiller, der sich "Son of Sam" nennt, die Stadt in Aufruhr. Regisseur Spike Lee macht aus dem authentischen Hintergrund keinen spektakulären Thriller, sondern ein amüsantes und eindringliches Crossover verschiedener Genres über Freundschaft, Verrat, Sex, Musik und den urbanen Kosmos New York.

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Czesch und Martina Bauer

Lesestoff: 'Negrophobia'

Digital Underground: IT News

Urban Life ist ein ca. 2 monatiges Kunstprojekt (Kuratorin Andrea Zsutty) das sich an wechselnden Locations mit dem Thema "Leben in der Großstadt" auseinandersetzt. Multimediakünstler wie etwa Oliver Hangl feat. UKO, Valie Export usw. greifen mit ihren Instalationen und Events in das Alltagsleben von Wien ein. Die Projektreihe beginnt am 18.6 mit der Eröffnungsparty (DJ Patrick Pulsinger) für die Ausstellung Mythos Großstadt (Thema osteuropäische Städte) im Kunstforum Bank Austria.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Christian Davidek

Close Up: The replacements/Helden aus der zweiten Reihe
Weil die Football-Profis mehr Geld verlangen, lässt der Präsident der Washington Sentinels (Jack Warden) von den in die Jahre gekommenen Trainer Jimmy McGinty (Gene Hackman), eine Ersatzmannschaft zusammenzustellen. Die größten Versager der Stadt treten an. Vom Häftling (Faizon Love), über den esssüchtigen Sumoringer (Ace Yonamine) bis zum kettenrauchenden, walisischen Fußballer (Rhys Ifans) ist jeder vertreten. Star der Mannschaft ist Shane Falco (Keanu Reeves), Ex Footballstar, der nun sein Geld als Bier trinkender Bootsreiniger verdient.

Termine | Prime Cuts: Muse: Origin Of Simmetry | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Harald Waiglein

Film: The Hanging Garden
Sweet William (Chris Leavins) ist ein übergewichtiger 25-jähriger Homosexueller. Nach zehn Jahren kehrt er in seine Heimatstadt zurück, um die Hochzeit seiner Schwester Rosemarie (Kerry Fox) zu besuchen. Er trifft Freunde von einst, aber auch seine kleine Schwester Violet (Christine Dunsworth), deren Existenz ihm unbekannt war. Doch daheim hängt der Haussegen schief: Seine Mutter ist ein geistig labiles Wrack, sein Vater ein Alkoholiker, der ihn damals sexuell missbraucht hat. Sweet William muss sich wohl oder übel mit dem Trauma seiner Kindheit auseinandersetzen. Regisseur Thom Fitzgerald skizziert mit surrealen Szenarios die Familie als ein Hort des Schreckens.

Urban Life: Künstlerporträt | Prime Cuts: Muse: Origin Of Simmetry
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Livemitschnitt: Mark Eitzel: Der Sänger der verblichenen kalifornischen Band "American Music Club" steht für leises introvertiertes Songwriting. Traurige Lieder über Einsamkeit, Reisen und das zuhause abhängen haben Mark Eitzel vom Rolling Stone den Titel "Songwriter of the Year" eingebracht. Im FM4 Heartbeat gibt's es heute einen Mitschnitt seines Wienkonzerts zu hören. [playlist]
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Julie McCarthy
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick