fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  25.6.2001 | 18:06 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 26. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  mit Julie McCarthy

Close Up: Lara Croft: Tomb Raider

Prime Cuts: Tricky: Blowback | Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger und Gerlinde Lang

Digital Underground: Laut Dietrich Diedrichsen ist der prozentmäßig seltenste User der, der sich Tracks erst im Radio anhört und dann downloaded. Stimmt das? Wie verhalten sich die User von Musiktauschbörsen? Saugen sie nur Musik, ohne im Gegenzug etwas anzubieten? Kaufen sie weiterhin Audio-CDs? Diesen Fragen will die Universität Leipzig zusammen mit der Universität Frankfurt/Oder in einer Studie über Musiknutzung in den neuen Medien nachgehen. Dazu wurde ein Online-Fragebogen entworfen, in dem Nutzer von Musikangeboten im Netz Angaben zu ihrem Verhalten machen können. Die so erhobenen Daten sollen vertraulich behandelt werden.

Jugend im Gefängnis: In Zukunft werden wieder mehr Jugendliche in Österreich im Gefängnis sitzen. Ab dem 1. Juli tritt ein Gesetz in Kraft, das das Alter der vollen Strafmündigkeit in Österreich von 19 auf 18 Jahre senkt. Damit ist Österreich das einzige Land in Europa, das die Strafbestimmungen für Jugendliche noch verschärft. Dass ein Aufenthalt im Gefängnis alles andere als ein Urlaub ist, das kann sich jeder vorstellen. Vor allem für jugendliche Verdächtige und Straftäter kann schon eine kurze Haftstrafe zur Qual werden. Damit Jugendliche in der Zeit des Eingesperrt-Seins nicht nur Strafen, sondern auch Chancen bekommen, gibt es den Verein "Das Ziel", der Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Jugendgefängnis schafft: von der Schnupperlehre als Tischler oder Schlosser bis hin zum Computerführerschein, Töpferkurs oder Fotoprojekt. Vorsitzender des Vereins ist Jugendgerichtspräsident Udo Jesionek. Wir werfen gemeinsam mit ihm einen Blick hinter die Gitterstäbe und haben einen Lehrer des Jugendgefängnisses "Rüdenburg" in Wien zu Gast.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: When Brendan met Trudy
Brendan trifft Trudy - Der Lehrer Brendan (Peter McDonald) ist ein biederer Loser-Typ. Bei Frauen hat er kein Leiberl an und flüchtet sich deshalb in die Traumwelt Kino und schlüpft von Zeit zu Zeit in die Rollen seiner schillernden Leinwandidole. Doch dann trifft er Trudy (Flora Montgomery), eine freche Einbrecherin... Eine britisch/irische Romantic-Comedy von Kieron J. Walsh. [more]


Prime Cuts: Tricky: Blowback | Gerlindes Glamorous | Termine
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Martin Blumenau

Prime Cuts: Tricky: Blowback

Film: Lara Croft: Tomb Raider
Hollywood macht sexy PC-Adventure-Ikone Lara Craft lebendig und als fleischliche Hülle wurde Angelina Jolie auserwählt. In Amerika musste der Blockbuster nach harschen Kritiken nochmals umgeschnitten werden und nun startet "Tomb Raider" auch bei uns: Star-Archäologin Lara Croft (Angelina Jolie) staunt nicht schlecht, als sie eines Nachts in ihrer Trainingsvilla eine mysteriöse Uhr mit einer Botschaft ihres längst verstorbenen Vaters (Jon Voight) findet. Sie besagt, dass der Geheimbund der Erleuchteten seit 5000 Jahren auf eine bestimmte Sternenkonstellation gewartet hat, die jetzt eingetreten ist. Nur wenn Lara es schafft, den zerlegten und in alle Welt verstreuten magischen Kristall "Das allsehende Auge" zusammenzusetzen, bevor dies dem verschwörerischen Geheimbund gelingt, kann sie verhindern, dass die Loge überirdische Kräfte erlangt hat.

Festival der Regionen: Gratwanderungen: Im Rahmen des oberösterreichischen Kulturfestivals führen Obdachlose durch ein Linz, das den meisten Menschen gar nicht auffällt. Wo sind gute Plätze um zu übernachten, wo kann man Essen auftreiben, ohne dafür zu zahlen. Eine Stadtführung der anderen Art.
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Bevor die Vertriebe und Labels schön langsam die Sommerpause anpeilen, schöpfen wir nochmal aus dem Vollem. Zum Beispiel: Blaze - während das
deutsche Label Playhouse gerade mit Remixen alter Meisterwerke wie Fantasy und Paradise (u.a. von Herbert und den Freaks) beschäftigt ist, legen die Jungs wieder ein Schäuferl nach. "Home is where the heart is", für Blaze allemal noch in New Jersey und auf dem lokalen Deep House Zentralorgan "Shelter".
Oder: Atjazz - Martin Iveson ist hauptberuflich mit Dingen beschäftigt, von denen viele träumen - er produziert Musik und Soundeffekte für die Computerspielfirma Core Design und damit für absolute Bestseller wie Tomb Raider. Nebenbei macht er aber auch Randgruppenbeschallung
für Freunde differenzierter House / Funk / Jazz / Breakbeat / Fusion. Gemeinsam mit Andy McCandless betreibt er außerdem das Label Mantis. Das Atjazz Debutalbum heißt Labfunk und erscheint dieser Tage.
Plus : Neues von Cyclo Records, Trüby Trio, Nicola Conte und Sähkö, das eine Aufklärungsaktion in Sachen finnischer Rare Grooves startet.

Bogaloo
 
 Spider's Plattenvorstellungen 
fm4 playlist    
 
artist title label
1 UnderwolvesSo blue it's blackJCR
2 South FroggiesJazzionFonkka
3 CerroneGimme LoveUniversal
4 Tenth & ParkerMillenium Riddle SongDisorient
5 BRSCatch the BoatCyclo
6 Dr. DrakGet some DrakCyclo
7 Right Side ReverseInvisibleCyclo
8 Johan Bacto & RoninNo more GamesSpecial Negols
9 AtjazzHeary WeatherMantis
10 BlazeParadisePlayhouse
11 BlazeHome is where the heart isShelter
12 DHJ ProjectYour SpiritDIY Records
13 My Mate MarkGod with a GunOut of the loop
14 Yam YamThe Spectacle (Mr Scruff Rmx)Fat City
15 Trüby TrioHigh JazzK7!
16 Olli Ahven LahtiGrandma's Rocking ChairSähkö
17 Pekka StrengPuutarhassaSähkö
18 Fatty GeorgeJazzwieseUptight
19 Yam Yam The Spectacle Fat City
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Robin Lee

03-04: Wiederholung: High Spirits Mix
04-05: Guest Mix Of The Week
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick