fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.9.2001 | 18:41 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 3. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Prime Cuts: Prime Cuts: Tahiti 80 - 'Puzzle'
Schon wieder Musik aus Frankreich als FM4 Album der Woche: Diesmal ist es allerdings nicht die Pariser Daft Punk/Air Schule der gepflegten Elektronik, sondern ein Quartett aus Rouen namens Tahiti 80, das erstmals auf dem Sampler 'We Love You' des gleichnamigen Labels aufgefallen ist. Mit 80er Jahre Referenzen wird zwar auch bei Tahiti 80 nicht gegeizt, das klassische Songformat steht ihnen allerdings im Zentrum ihrer musikalischen Arbeit. Immerhin heißt die Lieblingsband von Xavier Boyer - dem Sänger der Band - "The Kinks". Prime Cuts: [more]

Close Up: Winslow Boy
Basierend auf dem gleichnamiger Theaterstück von Terence Rattigan aus dem Jahre 1946, erzählt 'Winslow Boy' die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte eines 14-Jährigen. England, 1912: Der junge Kadett Ronnie Winslow (Guy Edwards) wird des Diebstahls von fünf Schillingen beschuldigt und unehrenhaft aus der Navy verwiesen. Sein Vater (Nigel Hawthorne) und seine Schwester (Rebecca Pidgeon), eine engagierte Feministin, wollen diese Familienschmach jedoch nicht so einfach auf sich beruhen lassen. Mit Hilfe des Staranwalts Sir Robert Morton (Jeremy Northam) bringen sie den Fall bis vor das britische Unterhaus und lösen damit eine Staatsaffäre aus. Regie führte David Mamet.

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley

Uni-Reform: Diskussionspapier liegt vor
Einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Vollrechtsfähigkeit der Universitäten hat das Bildungsministerium nun gesetzt. Ab sofort ist der bereits angekündigte 85-seitige "Gestaltungsvorschlag für die Regelung der Uni-Autonomie" im Internet unter www.weltklasse-uni.at verfügbar.

Bis Ende November können Stellungnahmen dazu abgegeben werden, anschließend soll bis Ende Jänner bzw. Anfang Februar 2002 ein Gesetzesentwurf ausgearbeitet werden. Begrüßt wurde das Papier von ÖVP-Wissenschaftssprecherin Gertrude Brinek, Ablehnung kommt von der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH): Die Studierenden als mit Abstand größte Gruppe an den Universitäten würden von allen Entscheidungen ausgeschlossen.
 
 
 
Supersonnig (13-14)
  Stars, FM4-Hörer und FM4 Moderatoren präsentieren ihren Sommermix 2001.
Heute die ultimativen Summertracks von Powderfinger.

[fm4.orf.at/supersonnig]
Achtung! FM4 sucht Musikprogrammierer für den Sommer: Welches Mixtape würdest du diesen Sommer überall hin mitnehmen?
 
 Supersonnig-Mix von Powderfinger - 3.9.2001 
fm4 playlist    
 
artist title
 Queens Of The Stone AgeFeel Good Hit Of The Summer
 KissFirehouse
 The CureJust Like Heaven
 U2Summer Rain
 SpearheadOh My God
 Nikka CostaEverybody Got Their Something
 Beach BoysGood Vibrations
 Fiona AppleI Know
 SugababesOverload
 BeatlesSavoy Truffle
 Neil FinnInto The Sunset
 The Go-BetweensStreets Of Your Town
 SparklehorsePiano Fire
 
 
Sonnendeck (14-17)
  mit Matthias 'Functionist' Schönauer

Marcus Chaur, der Sänger von Äbyss, ist am Sonntag im Alter von 23 Jahren an Krebs gestorben. [more]

Ars Electronica 2001
Tag 2 des Game-Jam: In 72 Stunden nonstop entwickeln junge, profilierte Designer und Programmierer aus fünf internationalen Game-Design- und Web-Entertainment-Agenturen gemeinsam eine komplette Online-Gamehall mit einer Serie von Online-Game-Modulen.
Dialtones: A Telesymphony - Sonntag Abend wurde ein Konzert, das ausschließlich mit den Handy-Ruftönen des Publikums spielt, gegeben.

fm4.orf.at/lesestoff
Tom Wolfe - 'Hooking Up' [Mathiaz]
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: Ritter aus Leidenschaft - A Knight's Tale
Spaßbetonte Actionkomödie, die im Mittelalter spielt und sich dem Brauch des Ritterturniers als moderne Sport Success Story nähert: Ein Knecht William gibt sich als Ritter aus und gewinnt mit seinen beiden Gesellen ein Turnier nach dem anderen. Und auch ein arbeitsloser Dichter schließt sich dem Trio an. "Ritter aus Leidenschaft" wartet mit jungen schönen Schauspielern aufwartet, die der Teenie- Soap "Beverly Hills" entsprungen sein könnten. Pamela Rußmann hat Rufus Sewell, Mark Addy und Kate Fraser interviewt.

Termine | Prime Cuts: Tahiti 80 - 'Puzzle' | Luna News | Betthupferl
 
 
 
Homebase Summerparade (19-22)
  mit Christian Davidek und David Pfister

Ars Electronica 2001
Takeover - Symposium Part I-IV
Das Symposium der ars wurde diesmal auf zahlreiche conferences ausgedehnt. Statt TheoretikerInnen wurden heuer PraktikerInnen geladen, um darüber zu diskutieren, wer die Kunst von morgen macht. Eine Zusammenfassung der Diskussionen rund um Paradigmenwechsel, neue Rollenbilder, Arbeitsmodelle und den Creativity Burst.

Nachzipf
Die Sommerferien sind so gut wie vorbei, in Kürze ist das neue Schuljahr da... Das alles zusammen wäre ja noch nicht so tragisch, wenn da für viele Schüler und Schülerinnen nicht noch ein unangenehmer Termin bevorstehen würde. Die Wiederholungsprüfung, auch Nachzipf genannt. Sommer für Sommer fürchten sich in Österreich Hunderte Schüler und Schülerinnen vor diesem Prüfungstag Anfang September, an dem entschieden wird, ob und wie die eigene Schullaufbahn weiterverläuft. Den ganzen Sommer strebern und sich fürchten? Wie pädagogisch sinnvoll ist der Nachzipf und wie gehen SchülerInnen und LehrerInnen damit um, das hat Johanna Zechner herausgefunden. [Zum Forum]

Prime Cuts: Tahiti 80 - 'Puzzle'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Was genau uns in Robert Rotifers neuester Ausgabe des zweistündigen Gewühls in britischen Plattenregalen bevorsteht, war diesmal schwer aus ihm herauszubringen. Wenn man ihn danach fragt, murmelt er nur irgendwas Kryptisches wie "Walker und Cocker ergibt Softcore". Hat vielleicht was damit zu tun, dass eine gewisse Lieblingsband aus dem Inselreich demnächst ihr neues Album herausbringt. Und damit ist nicht Spiritualized gemeint, obwohl's von denen auch was zu hören geben wird. Sowie Quasi, die Waterworks, die White Stripes, die Len Brown Society und zwei Arten von Animals, nämlich superpelzige (Super Furry...) und solche, die schwimmen (...That Swim). Wie gesagt, verstehen tut das niemand.
 
 
 
Lunapark (00-01)
  Marilyn Manson hat gesprochen - die Antworten auf eure Fragen, die ihm Luna Luce beim Two Days A Week Festival vergangene Woche in Wiesen gestellt hat. [more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick