fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.10.2001 | 18:31 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 11. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Viennale Tipps
2 Dokumentationen, die einen für die westliche Welt ungewohnten Einblick in andere Länder geben: In Algerien, wo fundamentalistische Terrorakte seit über 10 Jahren an der Tagesordnung stehen, wagt eine Witwe und Mutter von drei Kindern den Schritt in die Arbeitswelt: mit dem R4 ihres verstorbenen Mannes fährt sie als Taxifahrerin durch Sidi Bel-Abbès und trotzt den Blick der Leute - "Une Femme Taxi a Sidi Bel-Abbes". In "Apparatchiks et Businessmen" durchreist Stan Neumann die ehemaligen Länder des Sowjetblocks - Rumänien und Moldawien. Viel verändert hat sich nicht - die politische und ökonomische Macht ist in den selben Händen geblieben, die schon in den 60er und 70er Jahren an der Macht waren. In einem Schnellkursus werden die Ex-Apparatschiks in skrupellose Businessmen ausgebildet.

Termine | Prime Cuts: Gotan Project - 'La Revancha Del Tango' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Digital Underground: PC-Spiel ZAX- der Alienhunter
Wie auch am Dienstag schon ein Spiel aus der österreichischen Jowood Schmiede. Zax-The Alien Hunter" ist ein futuristischer Abenteurer, unterwegs auf einsamer Mission zur Anhäufung von Reichtümern, als eine Bruchlandung ihn auf einen einsamen Planeten verschlägt, der bisher auf keiner Karte verzeichnet war. Ohne jegliches militärische Training hat er nichts als seinen Scharfsinn und die Intelligenz seines Schiffes Zelon, die ihm als zweites Augen- und Ohrenpaar dient und ihn mit allem Überlebensnotwendigen versorgen muss.

Talis: Ein angehender Ritter der Tafelrunde fliegt durch die Zeit und kommt aus dem tiefen Mittelalter unerwartet in unserem Jahrhundert an. Das Städtchen Purlieu ist auf diesen Besuch, der jede Menge Verwirrung auslöst, natürlich nicht gefasst... Mitverantwortlich für dieses Missgeschick ist Zauberer Merlin, und auch dass Talis ausgerechnet bei der neurotischen Familie Field landet, war nicht vorhersehbar!

Am 26. Oktober 2001 um 9.00 Uhr startet 'Talis' auf ORF 1 als Weltpremiere die ersten 13 Folgen der neuen, insgesamt 52-teiligen Zeichentrickserie. Mit Talis wurde erstmals eine Zeichentrickfilm-Produktion zu einem wesentlichen Teil in Österreich entwickelt, und Sensation: In der deutschen Fassung leiht Milan Simic, besser bekannt unter dem Namen Milo und in seiner Funktion als Sänger und Rapper der österreichischen HipHop-Band "Schönheitsfehler", der Hauptfigur Talis seine Stimme. Bei FM4 Connected zu Gast Milo sowie der geistige Vater der Serie, Alexander Wieser.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Unterweger

Close Up: Viennale Tipps: Deutsches Kino und ihre jugendlichen Protagonisten
2 deutsche Filme von 2 deutschen Regisseurinnen, deren Figuren weibliche Jugendliche sind. "In den Tag hinein" von Maria Speth erzählt von der 22jährigen trotzigen Lynn, die sich treiben läßt. "Mein langsames Leben" von Angela Schanelec spielt ebenfalls in Berlin: Zwei Freundinnen in einem Cafe. Valerie ist gerade umgezogen, Sophie wird für sechs Monate nach Rom gehen...

Termine | Prime Cuts: Gotan Project - 'La Revancha Del Tango' | Gerlindes Glamourous| Betthupferl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Christian Davidek

Viennale: Restless Souls
Das Viennale-Special "Restless Souls" zeigt 8 neuere japanische Produktionen - intelligente Horrorfilme bzw. bizarre Mysterystreifen. "Ringu (The Ring)"von Regisseur Hideo Nakata ist sowas wei die asiastische Antwort auf "Blairwitch Project": Das Gerücht geht um, dass Teenager sich ein befremdliches Video reinziehen und danach sterben. Filmemacher Kiyoshi Kurasawa ist mit "Pulse" und "Cure" vertreten. Christian Fuchs über die "Neue Welle" im japanischen Kino und darüber, warum uns die Reihe "Restless Souls" wahrlich das Fürchten lehrt.

Dancehall-Fieber 2
Die Initiative des österreichsichen Labels "Hoanzl", deutschsprachigen Ragga zu fördern, geht in die zweite Runde: Stefan Trischler stellt den neuen Dancehall-Fieber Sampler vor.

Christine Nöstlinger: FM4 Redakteurin Gerlinde Lang gratuliert der bekanntesten Jugendbuchautorin Österreichs zum 65. Geburtstag. Hemmungslose Heldinnenverehrung inklusive. Wir pfeifen auf den Gurkenkönig.

Live zu Gast im Studio: Adam F
 
 
 
Rough Mix (22-00)
  mit Werner Geier

"I am free" sagt Vodafone, "follow your dream" meint RTL 2, "come in and chill out" empfiehlt der Raiffeisen-Club. Andere Wirtschaftstreibende behaupten noch mehr. Wir, überfordert von so viel Zeitgeist und nicht im Besitz der letzen Wahrheiten, spielen nur Musik. Z.B. die von Raoul Bukor: Unser local Lieblings-Nachwuchs-DJ ist eben von einem mehrmonatigen New York Aufenthalt zurückgekehrt und liefert einen musikalischen Stimmungsbericht. Aktuelle und Club-Favoriten der letzten Monate runden das Programm ab.

 
artist title label
 sound providers who am I?abb records
 pete rockthe bossbbe music
 urbs & cutexback in the dayshong kong rec.
 pete rock & c.l. smooth I got a loveelektra
 herbaliser feat. latyrx8pt agenda ninja tune
 the wiseguys the sound you hear wall of sound
 jill scottlove rain (remix feat. mos def)hidden beach rec.
 mos def & talib kweli definition rawkus
 t loveqms ninja tune
 the nextmenbuck foolishscenario records
 the nextmenthinking man¿s sessionscenario records
 de la soul ring ring ring (extended version)tommy boy
 def jefon the real tip delicious vinyl
 gang of fourlove like anthraxfat records
 ian simmondsreturn to x (spacer rmx)k7
 kim sandersfood for thoughtpolydor
 art konikming park (deep park remix)comet
 underwolves shaken (fauna flash timbales rmx)jcr
 fauna flashtel aviv (kruder bum rush the disco rmx)compost
 birdystar alliancesunshine
 children of planet earthyou are the futuresole music
 alex smart mystery black notes euka
 version excursionthunder ¿ pnf vs. the light10 kilo
 her songmkl vs. soy saucedance trax
   
 
 
Projekt X (00-01)
  mit Haipl/Knötzl/Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Robin Lee

 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick