fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  21.10.2001 | 18:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 20. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Hal Rock

Viennale: kairo/pulse:
Erika Koriska befragte das Viennale-Publikum wie sehr ihm bei Koyushi Kurasawas japanischen Mysterythriller "Pulse" gegruselt hat. "Pulse" läuft in der Spezial-Reihe der Viennale Restless souls, die neuere bizarre Horrorfilme aus Japan vorstellt.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up - Viennale: Yi Yi
Regisseur Edward Yang hat das Leben einer taiwanesischen Mittelstandsfamilie eingefangen. Er reflektiert Emotionen und Beziehungen innerhalb eines Verwandtenkreises, in derem Zentrum der Vater NJ steht.

Termine | Prime Cuts: Starsailor - Love is here | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Viennale: Der Traum ist aus - Die Erben der Scherben
'Ton, Steine, Scherben' die deutsche "Agitrock"-Band war Anfang der 80er mit ihrer Musik Sprachrohr für die politische Linke, die Hausbesetzerszene und die Umweltaktivisten. Die Dokumentation von Christoph Schuch geht der Frage nach, wie Popmusik die Welt verändern kann. Neben Ex-"Scherben-Sänger" wie Rio Reiser kommen auch aktuelle Vertreter deutscher Popmusik zu Wort - inklusive Live-Auftritte - von Brita bis Tocotronic und die Sterne. Martin Blumenau spricht mit Regisseur Christoph Schuch.

Lesestoff:
Statt mit Wertpapieren handelt die Literaturbörse mit literarischen Texten. AutorInnen können über die Homepage literaturboerse.com Texte einreichen. Eine begrenzte Anzahl wird von einer Jury zum Börsengang ausgewählt, bewertet und kommentiert. Den Kurswert der Texte bestimmen die AnlegerInnen. Jeder Besucher der Literaturbörse kann zum Investor werden. Er erhält eine bestimmte Kapitalmenge und kann nun Anteile der gehandelten Texte kaufen oder verkaufen. Letzter Handelstag ist der 1. November. Eine vergnügliche Aktion über Kunst und Kommerz, Literatur und Markt. Kurator Andreas Peternell zieht eine erste Bilanz.

Digital Underground: IT News, unter anderem mit den Big Brother Awards
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up - Viennale: Ghost World und Waking life
Richard Linklater hat "Waking Life" auf Video gedreht und anschließend mit einer speziellen Software von Künstlern "übermalen" lassen - seine Schauspieler werden zu Cartoon-Figuren, die in einer animierten Traumwelt kommunizieren. "Ghost World" von Terry Zwigoff beruht auf dem US-Kultcomic von Daniel Clowes: Zwei Highschoolfreundinnen, gespielt von Thora Birch und Scarlett Johansson, wissen nach dem Schulabschluss nicht so recht, wie's im Leben weitergehen soll.

Termine | Prime Cuts: Starsailor - Love is here | Luna News | Betthupferl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Viennale: Im Kino erwachsen werden
Monika Speth, Jessica Hausner, Michiel van Jaarsveld und Tomoyuki Furumaya alles Regisseur/innen, die in ihren Debütfilmen in das Leben ihrer jugendlichen Protagonisten eintauchen. In Jessica Hausners "Lovely Rita" stößt die 14-jährige Rita auf Unverständnis in der kleinbürgerlichen Elternwelt. In "Drift" erzählt der Holländer van Jaarsveld von Bruder und Schwester, die auf sich gestellt sind. Demütigung in der japanischen Schule ist das Thema in "Mabudachi" von T. Furumaya

Prime Cuts: Starsailor - Love is here | Kelis
 
 
 
  Paul Weller: All seine Akustik-Auftritte im Frühjahr schnitt Britpop-Pate und "Modfather" Paul Weller mit. Das Ergebnis liegt nun in Form des Live-Albums "Days Of Speed" vor. Insgesamt 18 Songs, live aufgenommen im Londoner Shepherds Bush Empire, im Velvet in Rimini oder im Olympia in Dublin, und gleich vier (!) Stücke von Wellers Auftritt im Conrad Sohm in Dornbirn finden sich auf diesem live-Album, das eben in England auf Platz 3 in den Charts eingestiegen ist.

Zu Gast im Studio: Paula
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Paul Wellers "Days Of Speed"-Akustik-Live-Album stieg eben in den britischen Charts auf Platz 3 ein.Von den insgesamt 18 Songs, die im Frühjahr auf Paul Wellers Akustik-Tour durch Großbritannien und Kontinental-Europa mitgeschnitten wurden, finden sich auch vier von seinem Auftritt im Conrad Sohm in Dornbirn.("Wild Wood", "Out Of The Sinking", "Clues" und "Headstart For Happiness")
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick