fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  22.10.2001 | 19:12 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 23. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Hal Rock

Viennale: Der Traum ist aus - Die Erben der Scherben
"Ton, Steine, Scherben", die deutsche "Agitrock"-Band war Anfang der 80er mit ihrer Musik Sprachrohr für die politische Linke, die Hausbesetzerszene und die Umweltaktivisten. Die Dokumentation von Christoph Schuch geht der Frage nach, wie Popmusik die Welt verändern kann. Neben Ex-"Scherben-Sänger" wie Rio Reiser kommen auch aktuelle Vertreter deutscher Popmusik zu Wort - inklusive Live-Auftritte - von Britta bis Tocotronic und die Sterne. Boris Jordan war bei der Viennale-Premiere und wollte von den Besuchern wissen, wie gut sie die Doku fanden.
 
 
 
Update (10-12)
  mit Julie McCarthy

Close Up: Kiss of the Dragon
Der chinesische Martial Arts Superstar Jet Li gerät in Luc Bessons'Produktion "Kiss Of The Dragon" zwischen die Fronten von chinesischer und französischer Geheimpolizei. Li spielt den chinesischen Agenten Liu Jiuan, der eines vermeintlichen Mordes beschuldigt wird und sich auf der Flucht befindet. In Paris trifft er auf Jessica (Bridget Fonda), eine Amerikanerin, die zur Prostitution gezwungen wurde und die Li als Zeugin nützlich ist.

Termine | Prime Cuts: Starsailor - Love is here | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Digital Underground: In einer Zeit, in der die Einschränkung des persönlichen Datenschutzes ein so heikles Thema darstellt wie niemals zuvor, fällt die Vergabe der österreichischen Variante der Big Brother Awards. Sie werden am 26. Oktober im Wiener Flex an "Personen, Firmen, Institutionen, die prototypisch für eine Gesellschaft der Überwachung und Kontrolle stehen" (so die Homepage der Big Brother Awards) verliehen. Vorschläge für durch solches Verhalten aufgefallene Institutionen wurden bis 15. Oktober entgegengenommen und auf ihre Stichhaltigkeit geprüft. Die Preisträger werden schlussendlich von 7 Juroren in 5 Kategorien ermittelt, und um den demokratischen Charakter dieser Veranstaltung zu unterstreichen, gibt es zusätzlich auch einen "People's Choice Award". In Connected werden die ganze Woche über die Nominees vorgestellt.


Mission to Mars: Am 24.10. schwenkt die NASA-Sonde Odyssey in die Umlaufbahn des Marses ein und wird neue Standards in der Vermessung des Roten Planeten setzen. Gleichzeitig startet in Wien das Internet-Kulturprojekt "Mission to Mars". Zu Gast in Connected ist Daniela Zobel, der kreative Kopf von "Mission to Mars".
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Czesch

Close Up - Viennale: L'emploi du temps
"L'emploi du temps" von dem französischen Regisseur Laurent Cantet: Victor ist arbeitslos. Seiner Familie aber gaukelt er vor, einen anstrengenden und guten Job nach zu gehen. Währendessen verbringt er seine Tage auf Raststätten und in Hotels. Immermehr verstrickt er sich in ein Lügengebäude.

Termine | Prime Cuts: Starsailor - Love is here | Glamorous | Betthupferl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Viennale: Dokumentarfilme
Neben den Spezialreihen die den Dokumentarfilmern Peter Nestler und Johan van der Keuken gewidmet sind, kann die Viennale mit vielen interessanten Dokus aufwarten: In "Black Box BRD" bringt Regisseur Andres Veiel das Schicksal von Bankmanager Herrhausen, der '89 von der deutschen Terroristen der RAF ermordet wurde, und den Lebensweg von RAF-Mitglied Grams zusammen, der '93 von der Polizei erschossen wurde. In "Missing Allen" versucht Christian Bauer seinen Kollegen und Kameramann aufzuspüren, der während Dreharbeiten am Mississippi spurlos verschwand. In "The sweetest Sound" macht sich US-Filmemacher Alain Berliner auf die Suche nach seinen Namensvettern. Was haben alle Alain Berliners dieser Welt gemeinsam?

Im Studio zu Gast: Die Goldenen Zitronen

Kid Loco | Pulp: Listening Session

Prime Cuts: Starsailor - Love is here

 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Lange erwartet und angekündigt, jetzt endlich da: CREATING PATTERNS, das neue Album von 4 HERO. Mit Gastauftritten von Jill Scott, Ursula Rucker und Mark Murphy.
Der erhoffte große Wurf, der selbst die hoch gesteckten Prognosen in Sachen Konzept und Produktion noch übertrifft. Souverän und advanced und mit Sicherheit eines DER Alben 2001. Gibt's in der heutigen Sendung nicht nur zu hören, sondern auch gleich zu gewinnen. 3x Album auf CD und 3 Vinylausgaben der Single Les Fleur.

Im Freeflow Mix Forum : DJ Joejoe (Digital Konfusion Krew NY)
 
 Spider's Plattenvorstellungen 
fm4 playlist    
 
artist title label
1 Jamyz NylonI know a placeOut of the Loop
2 Scott Grooves & Alton MillerHottSG
3 Alton MillerParadiseTrack Mode
4 The ManThe QuestionAfro Art
5 SoundwormAfrojakSession
6 Roy Davis Jr.Watch dem come (Migquel Graca Rmx)Bombay
7 MuroBohemianYellow
8 AzymuthPapa PoeiraFantasy
9 4 HeroAnother DayTalking Loud
10 4...Hold it downTal...
11 4...TimeTal...
12 4...2.BS-74638Tal...
13 4...Strachasers (Spinner Mix)Tal..
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes und dem Einbeinigen
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick