fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  25.11.2001 | 18:55 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 26. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Hal Rock
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Playgroup
Hinter dem Projekt Playgroup verbirgt sich der Londoner Trevor Jackson, der einen eindrucksvollen musikalischen Lebenslauf vorweisen kann. Als Grafiker begann der jetzt 34-Jährige Ende der 80er Jahre für HipHop-Acts wie die Stereo MC's oder Erik B & Rakim Album-Cover zu gestalten. Zu Beginn der 90er Jahre gründete er das HipHop-Plattenlabel Bite It und war damit auch einer der Pioniere des Brit Hop. Als "Underdog" remixte er in den 90ern über 60 Bands, darunter auch Massive Attack und U2. Vor zwei Jahren begann Trevor Jackson dann mit dem Playgroup-Projekt. Diverse Musikstile - von House über Reggae bis Rock - bringt er dabei geschickt unter einen Hut, unterstützt von Gaststars wie Kathleen Hanna (Le Tigre, ex-Bikini Kill), Edwyn Collins oder Shinehead.

Close Up: The man who wasn't there
Der neue Coen-Brothers-Film "The man who wasn't there" zeigt in film noir Manier den Ausbruchsversuch eines kleinbürgerlicher Frisörs. Billy Bob Thornton wird von seiner Frau betrogen und zum Mörder.

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

Afghanistan - latest developments in war | Human embryo cloning | Genocide: what does it mean? | Rex Bloomstein | Italy school kids and government hotline
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff:
"Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel: Ein Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave. [more]

Live zu Gast: Die Toten Hosen und Biermösl Blosn
Die Toten Hosen stehen Montag und Dienstag auf der ehrwürdigen Bühne des Burgtheaters, gemeinsam mit Gerhard Polt und den Biermösl Blosn. Das Programm nennt sich "ABVENT - Ein vorweihnachtlicher Abend mit Gerhard Polt, den Biermösl Blosn und den Toten Hosen" und verspricht weihnachtlich, besinnlich, sentimental und laut zu werden. Glühweinzwang auch im FM4 Studio!

Digital Underground: IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: The Last Castle
Robert Redfords neuestes Action-Drama "Die Letzte Festung" ist in einem Militärgefängnis angesiedelt. Robert Redford alias General Irwin ist dort Insasse, der Gefängniswärter alias James Gandolfi bewundert ihn.

Termine | Prime Cuts: Playgroup | Betthupferl| Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

FM4 Soundpark
Der Graz-Schwerpunkt im Gefolge des FM4 Festes wird prolongiert: Es wird ein 40-minütiger Graz-Megasongmix aufgetischt, garniert mit erläuternden Kommentaren der steirischen 'Köche', die hinter den einzelnen Kompositionen stehen. Die grüne Mark ganz groß. (von Albert Farkas)

Außerdem: Schauplatz Mego / Cheap Records

NEIN zu Gewalt an Frauen
Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen startet die AG Frauen von amnesty international Österreich die Aktion "16 Tage NEIN zu Gewalt an Frauen". Nach der Auftaktmatinee im Schauspielhaus (u.a. mit Johanna Dohnal und Marlene Streeruwitz) widmen sich 17 Fraueninitiativen in Wien täglich je einem Aspekt der weltweiten, tagtäglichen Gewalt an Frauen, die vielfach hinter verschlossenen Türen stattfindet. Veronika Weidinger über die amnesty-Aktion gegen Gewalt an Frauen.

Cypress Hill

Prime Cuts: Playgroup
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Der in Chicago geborene Jim O'Rourke ist in vielen Universen zu Hause. Auf der einen Seite fuhrwerkt er (beim Wiener Mego-Label) mit Elektronik herum, dann wieder lässt er sich so mir nichts dir nichts von Sonic Youth als fünftes Bandmitglied adoptieren, und schließlich gibt er auch noch ein Album wie "Insignificance" heraus, das mit seinem hübschen folkigen Geflirre doch glatt die Umlaufbahn des Heartbeat-Planeten kreuzt. Hier ist einer heimlich Schöngeist, und in dieser Sendung darf er es sein. Ähnlich verhält es sich mit dem Ladybug Transistor, einem ehrbaren Pop-Sextett aus Brooklyn. Eine Hälfte des Ensembles hat Robert Rotifer für diese Sendung nach ihrem ersten Londoner Gastspiel interviewt. Außerdem noch zu hören: Eine inoffizielle Weltpremiere jenes Songs vom nächsten Cornershop-Album, bei dem der ein gewisser Noel G. die Gitarre spielt...
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Renée Gadsden
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick