fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  13.1.2002 | 18:43 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 14. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Notwist- 'Neon Golden'
Über drei Jahre ließen The Notwist verstreichen, um mit Neon Golden den Nachfolger des Meisterstückes Shrink zu präsentieren. Das Herkunfts-Städtchen Weilheim in Bayern ist mittlerweile zum Synonym für innovative elektronisch versetzte Popmusik geworden. Lali Puna, das Tied and Tickle Trio oder Console sind alles Bands, die sich im direkten Umfeld von The Notwist entwickelt haben. Jetzt kommen aber die "Godfathers" des Weilheim Sounds im großen Stil zurück. Die Vorabsingle Pilots hat schon die FM4 Charts 2001 verschönert, im Gesamtkontext des Albums "Neon Golden", weiß man aber erst, warum man The Notwist drei Jahre lang vermisst hat.

Close Up: Palermo flüstert
Ein Film von dem deutschen Regisseur Wolf Gaudlitz. Palermo: Sonne, Licht, Meer und - Mafia. Dem Dichter, der als Ich-Erzähler Wolf Gaudlitzs ganzen Film dominiert, ist Palermo allerdings mehr: Die Stadt, in der er aufgewachsen ist, aus der er verbannt wurde, und in die er jetzt zurückkehrt. Das entnimmt man dem nicht enden wollenden Schwall schön gesetzter Worte, die der Ich-Erzähler aus dem Off spricht. Hochästhetische Bilder illustrieren das pathetische Gedicht, dessen Moral nicht zu überhören ist: "Wer schweigt, ist ein Mörder."

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

Volksbegehren Temelin
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Czesch

Lesestoff: "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen. Die Geschichte der Shirin- Gol" von Siba Shakib. Die deutsch-iranische Dokumentarfilmerin Siba Shakib hat in ihrem Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" die bewegende Geschichte der Afghanin Shirin-Gol aufgeschrieben, deren Leben durch 22 Jahre Krieg und Zerstörung geprägt wurde. Ihr Schicksal ist exemplarisch für Hunderttausende Frauen in dem zerrütteten Land.

Volksbegehren gegen Temelin: Heute, Montag, startet das vieldiskutiere Volkbegehren gegen Temelin. Viele kritisieren die enge Bindung des Volksbegehrens an die parteipolitischen Interessen der FPÖ: FM4 Connected fragt die Umweltorganisation "Greenpeace", wie sie mit diesem Volksbegehren umgehen.

Die Geschichte der Volksbegehren in Österreich:
Was haben sie retrospektiv bewirkt wie erfolgreich/los waren sie?

Digital Underground: IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: Hundstage
Der neue Film vom österreichischen Regisseur Ulrich Seidl wurde mit dem 'Großen Preis der Jury' bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet. Jetzt läuft er bei uns an: Wochenende, Zeit der Hundstage. Es ist drückend heiß südlich von Wien, im Niemandsland zwischen Autobahnen, Mega-Märkten und Einfamilienhaussiedlungen. Sechs Geschichten erzählen in dieser Atmosphäre auf erschreckende Weise komisch von Alltag und Aggression, von Nächten voller Lieder und Spiele, Sex und Gewalt. Von Tagen voller Einsamkeit, Verlust von Liebe und Sehnsucht nach Liebe.

Termine | Prime Cuts: The Notwist- 'Neon Golden' | Betthupferl | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Martin Blumenau

Italien nach dem G8-Gipfel:
"Banana-Republik", nennen viele Italiener mittlerweile ihren Staat und das nicht erst seit dem Rücktritt des Aussenministers Renato Ruggiero am 5. Jänner. Denn auf der Bananenschale ausgerutscht ist Berlusconi bereits im Juli, während des G-8 Gipfels in Genua. Was der Debütantenball auf dem internationalen Parkett werden sollte, ist für viele das Aushängeschild der wahren Politik, die hinter dem Zahnpastalächeln steckt, geworden. Genua hat tiefe Spuren in der italienischen Zivilgesellschaft hinterlassen: Neue Bewegungen sind entstanden, die für eine Welle politischen Aktivismus sorgen. Künstler und Intellektülle rufen mit Ausstellungen, Lesungen und Filmen gegen das Vergessen auf, während auf institutioneller Mehrheitsebene Genua als ein weiterer Erfolg von Silvio Berlusconi bereits archiviert wurde. Langsamer mahlen die Mühlen der Justiz, deren Untersuchungen weitergehen. Drei Reportagen über Italien, fünf Monate nach Genua.

Live zu Gast: DJ Functionist
Der FM4 DJ und Sounddesigner präsentiert seine erste Solo EP: Den Remix Contest von Public Enenemy hat er bereits gewonnen. Jetzt veröffentlicht er erstmals seine eigenn Tracks.

3 Feet Smaller

Prime Cuts: The Notwist- 'Neon Golden'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Der gebürtige Wiener Thomas Simon und seine New Yorker Band "Love Alien" spielen eine Session, aufgenommen in New York City. Außerdem Neues von der New Yorkerin Patti Rothberg, dem Schotten Colin MacIntyre oder dem Iren David Kitt.
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Renée Gadsden
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick