fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  21.4.2002 | 18:51 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 22. April
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  Licht ins Dunkel-Frühstück mit Stuart Freeman

 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Die Sterne - 'Irres Licht'
Die Begeisterung (um nicht zu sagen der "Hype") um deutschsprachige alternative Popmusik ist in den letzten Jahren wieder ein wenig verflogen bzw. ist Popmusik mit deutschen Texten inzwischen fast gänzlich akzeptiert. Verantwortlich für diese Entwicklung sind auch zu einem großen Teil Die Sterne aus Hamburg. 1999 erschien das letzte, sehr erfolgreiche Album der Sterne 'Wo ist hier'. Drei Jahre später beweisen sie mit dem neuen Tonträger 'Irres Licht', dass sie mit Recht als eine der wichtigsten deutschen Bands betrachtet werden müssen. Musikalisch und textlich agieren die Sterne momentan wahrscheinlich auf ihrem höchsten Niveau. (David Pfister)

Close Up: Mein Stern
Regisseurin Valeska Grisebach, die an der Wiener Filmakademie studiert hat, hat mit 'Mein Stern' ein einfühlsames und realistisches, mit Laiendarstellern besetztes Porträt von Teenagern in einer Berliner Plattenbausiedlung vorgelegt. Eine Liebesgeschichte. Nicole ist fünfzehn und lernt den gleichaltrigen Christopher kennen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Ernst Molden - 'Doktor Paranoiski'
Prototypen des radikalen Aussteigers sind uns schon aus biblischen Zeiten bekannt: Weltflüchtige, die "in die Wüste gingen", um dort ihr einsames Dasein als Eremiten zu fristen. Doch wohin kann ein Zivilisationsmüder aus dem Wien des 21. Jahrhunderts gehen? In den Wienerwald natürlich! Nachdem der studierte Botaniker Dr. Christoph Salzer seinen Tod vorgetäuscht hat, nimmt er also einen Bus auf den Kahlenberg und taucht in den ausgedehnten Forstflächen unter, die sich entlang der Westseite der Bundeshauptstadt erstrecken. Das Überleben im Wald ist freilich kein Spaziergang. Dem Tode nahe wird Salzer schließlich von der Armee der Unsterblichen aufgelesen. ( Mehr bei Andreas Grünewald)
 
 
 
  Die e-card kommt: Diese Woche unterzeichnet Sozialminister Herbert Haupt (FPÖ) die Verordnung über die Notfalldaten, die auf der e-card gespeichert sein sollen. Ab 2003 wird die e-card flächendeckend eingeführt und soll den Krankenschein ersetzen.
Die Notfalldaten enthalten Infos, die im Notfall lebensrettend sein können. Im Sekundenbruchteil erfährt der behandelnde Arzt die Blutgruppe, eventuell vorhandene Allergien auf Medikamente oder Herzerkrankungen seines Patienten. Die e-card enthält aber auch sensiblere Daten: z.B. HIV oder Hepatitis. Obwohl sich jeder Österreicher aussuchen kann, ob die Notfalldaten auf seiner e-card gespeichert werden sollen oder nicht, herrscht derzeit eine heftige Datenschutz-Diskussion. Die ARGE Daten moniert, dass "das Missbrauchpotential höher als das Nutzenpotential sei": unbeteiligte Dritte könnten an die Daten gelangen, was für den Betroffenen z.B. schlechtere Jobchancen bedeuten könnte.
Ist die e-card eine sinnvolle Verbesserung unseres Gesundheitssystems oder ein weiterer Schritt in Richtung "Gläserner Mensch"? Ein Beitrag von Werner Stolarz mit Gesundheitsstaatssekretär Reinhart Waneck (FPÖ) und Hans Zeger (ARGE Daten).

Wortlaut - der FM4 Literaturwettbewerb
Zu Gast im Studio: das Jurymitglied Ruth Schink.

Digital Underground: IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Kate & Leopold
Durch ein temporäres Zeitloch schlüpft Herzog Leopold (Hugh Jackman) zufällig vom Jahr 1876 direkt ins New York der Gegenwart. Besonders interessiert er sich jedoch für die allein stehende Karrierefrau Kate (Meg Ryan). Auch sie ist äußerst angetan von Leopolds blendendem Aussehen und seinen tadellosen Manieren der alten Schule. Nur dass er tatsächlich ein Adliger aus dem 19. Jahrhundert sein soll, will Kate einfach nicht glauben. 'Girl Interrupted'-Regisseur James Mangold hat die Romantic-Comedy inszeniert. (von Pamela Russmann)

Termine | Prime Cuts: Die Sterne - 'Irres Licht' | Betthupferl | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Ein Nachruf auf Layne Staley (Alice in Chains), dessen viel zu früher Tod am Wochenende bekannt wurde.
 
 
 
Bei Mirjam Unger zu Gast im Studio: Orishas
 
 
  Close Up: Mothman Prophecies - Tödliche Visionen
Ein Mystery-Thriller von Mark Pellington. Star-Reporter der "Washington Post" John Klein (Richard Gere) verliert bei einem Autounfall seine Frau. Er selbst bleibt unverletzt. Unter mysteriösen Umständen findet er sich in dem kleinen Örtchen Point Pleasant wieder. Und hier geschehen in letzter Zeit seltsame Dinge, wie ihm die Polizistin Connie Parker (Laura Linney) berichtet: Etliche Menschen wurden von einem unheimlichen Geschöpf heimgesucht, das sie als Kreuzung zwischen Mensch und Riesenfalter beschreiben. Genau solch ein Wesen wollte seine Frau Sekunden vor ihrem Unfall gesehen haben und so geht John der Sache auf den Grund. Schließlich findet er den "Mothman", doch damit fangen die Fragen erst an. (Christian Fuchs)

David Eugene Edwards (16 Horsepower und Woven Hand) im Interview mit Eva Umbauer

Prime Cuts: Die Sterne - 'Irres Licht'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Neues aus den Indie- und Alternative-Gitarrenpopwelt von den Goo Goo Dolls oder vom 16 Horsepower-Mann David Eugene Edwards, der mit seinem neuen Projekt Woven Hand eben in Wien gastierte.
 
fm4 playlist    
 
artist title
 Phantom Planet Nobody's Fault
 Grant Lee Phillips Lazily Drowning
 Buffalo Daughter 28 Nuts
 Kathryn Williams Jasmine Hoop
 Thea GilmoreInverigo
 Bottom Hell Of A Life
 Gemma Hayes Gotta Low
 Mary Lorson & Saint Low Oh Regret
 Elvis Costello Dissolve
 Pete YornChina Girl
 Phantom Planet Hey Now Girl
 Phantom Planet In Our Darkest Hour
 Fountains Of WayneBetter Things
 Bluetones Marblehead Johnson
 Embrace Fireworks
 Oasis Just Getting Older
 Oasis Idler's Dream
 Remy Zero Impossibility
 The Sheila Divine Wanting Is Wasted
 Craig Armstrong featuring Evan DandoWake Up In New York
 Woven Hand The Good Hand
 16 HorsepowerFor Heaven's Sake/live
 Woven Hand Story And Pictures
 Grant Lee PhillipsSleepless Lake
 Goo Goo Dolls Truth Is A Whisper
 Goo Goo Dolls Sympathy
 Alice In Chains Down In A Hole
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Renée Gadsden

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick