fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.5.2002 | 19:49 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 13. Mai
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Breeders - Title TK
In jeder Indie-Disco rund um den Globus ist "Cannonball" von den Breeders immer noch der garantierte Gassenhauer, das weibliche 'Smells Like Teen Spirit' sozusagen - bloß mit noch einem Quentchen mehr Pop-Appeal, aber ungefähr genauso alt. In der Zeit seit dem letzten Breeders-Album (1993) sind halbe Pol-Kappen geschmolzen, aber Ober-Brüterin Kim Deal verbrachte diese neun Jahre keineswegs auf dem Ohr liegend oder im Studio... ähm... brütend. Da gab es einiges an Zoff (mit Schwester Kelley wegen deren Drogenproblemen), Nebenprojekte (The Amps), gescheiterte Neuformationen und Solo-Aufnahmen. Mittlerweile sind Kim und Kelley wieder ein Herz und eine Seele, verstärkt durch eine neue brandneue Backing Band aus Los Angeles. Mit ihrem alten Freund Steve Albini haben die Breeders ihr kaum noch erwartetes Comeback-Album 'Title TK' aufgenommen und es scheint nur gut und gerecht, diesem Opus den Ehrentitel 'Album der Woche' zu gewähren. Schließlich gab es zur Zeit von 'Last Splash' noch nicht einmal FM4: Unvorstellbar eigentlich.

Close Up: Suck my dick
Oskar Roehler hat mit 'Die Unberührbare' 2000 einen der besten deutschen Kinofilme gemacht. Nun ist eine Komödie dran: Der angesehene Schriftsteller Jekyll (Edgar Selge) erzählt seinem Psychotherapeuten (Wolfgang Joop) seine Zukunftsangst: Er ist fest davon überzeugt, das eine seiner Romanfiguren aus seinem Kopf in die Realität wechseln wird um ihm das Leben zur Hölle zu machen. Diese Angst stößt bei seinem Gegenüber auf wenig Verständnis und wird als irreale Gedankenspielerei abgetan. Doch noch am selben Tag tritt das befürchtete ein und die Romanfigur Hyde (Ralf Richter) betritt die Erde.

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Wortlaut - Der FM4 Literaturwettbewerb.
Per Telefon zugeschaltet Kerstin Gleba, Lektorin bei Kiepenheuer und Witsch.
Sie erzählt über die Chancen junger Autoren, über den Umgang mit unverlangt eingesandten Manuskripten und wie man als Jungautor aus der Masse rausstechen kann.

Grazer Bürgerwehr: Heute ist die von der Grazer FPÖ initiierte 'Bürgerwehr' erstmals vor einer Grazer Schule unterwegs gewesen. Claudia Schäfer hat den umstrittenen Einsatz der mit Videokameras 'bewaffneten' Bürgerwehr begleitet.

Lesestoff: | Digital Underground: Musik- und Internetstudie der Uni Hannover
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: Beau Travail
Mit mehr als 2 Jahren Verspätung kommt nun der Film der französischen Regisseurin Claire Denis in unsere Kinos. Galoup (Denis Lavant) wurde unehrenhaft aus der Fremdenlegion entlassen. Er erinnert sich: ein streng strukturierter Alltag, hartes körperliches Training. Galoup entwickelt blinden Gehorsam und Bewunderung für seinen Vorgesetzten (Michel Subor). Als Galoup von einem Neuzugang ausgestochen wird, fasst er einen Racheplan...

Termine | Prime Cuts: The Breeders - Title TK | Betthupferl | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Star Wars Episode II - Attack Of The Clones
Nach dreijähriger Wartezeit geht George Lucas 'Star Wars' in die nächste Runde des Märchen-SciFI-Opus. Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) beginnt gegen den strikten Rat des Councils, den heißblütigen Anakin Skywalker (Hayden Christensen) zum Jedi auszubilden. Ein schwieriges Unterfangen, da dem jungen Krieger zunehmend die eigene Arroganz und die verbotene Liebe zu Königin Amidala (Natalie Portman) im Wege stehen. Währenddessen versinkt die Republik immer tiefer im Chaos. Bis es schließlich zum Ausbruch der Klonkriege kommt. Besser als Phantom Menace? Und kann Lucas die herandrängende Konkurrenz von Spiderman, Harry Potter und 'Herr der Ringe' in Schach halten?

Die Grazer Bürgerwehr: Heute ist die von der Grazer FPÖ initiierte 'Bürgerwehr' erstmals vor einer Grazer Schule unterwegs gewesen. Claudia Schäfer hat den umstrittenen Einsatz der mit Videokameras 'bewaffneten' Bürgerwehr begleitet.

Kosheen | Prime Cuts: The Breeders - Title TK
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Ein Interview mit den Breeders hat nichts mit Fragen und Antworten zu tun. Wenn die Geschwister Deal in Laune sind, dann ziehen sie eine unsteuerbare, absurde Doppel-Conference ab, die im Bereich des Indie-Rock ihresgleichen sucht. Weil's nicht wirklich möglich ist, die launigen Improvisationen der Deals in einer Serie wie dem Album der Woche unterzubringen, hat Robert Rotifer in seiner heutigen Ausgabe von FM4 Heartbeat aus der Londoner Außenstelle ein wenig Platz für die Breeders freigemacht. Hier erfahren wir alles über das Analoge und das Digitale, warum die Breeders auf dem All Tomorrows Parties-Festival ihren Bungalow in Brand setzten, wieso Steve Albini ein Freak ist und was uns ein leeres Leguan-Terrarium zu sagen hat. Und ein wenig Gelegenheit, die neue Edwyn Collins-Platte zu spielen, sollte sich natürlich auch ergeben.
 
 Heartbeat, 13.5.2002 
 
artist title label
 The BreedersForced To DriveBeggars Banquet
 Edwyn CollinsThe BeatlesSetanta
 Bob MouldSunset Safety GlassCooking Vinyl
 The Butterflies of LoveThe MutationFortuna Pop!
 The ClienteleKelvin ParadeEarworm
 Francoiz BreutVingt à trente mille joursBella Union
 Elvis CostelloDaddy, Can I Turn This?Universal/Island
 The SomaticsThere Is A Happy LandBeggars Banquet
 Patti SmithRedondo Beach (Demo)Arista BMG
 Cat PowerCome On In My Kitchen(Johnson) ATP
 The AmpsPacer4AD
 The BreedersLondon SongBeggars Banquet
 The BreedersHufferBeggars Banquet
 BuzzcocksGet on our ownUnited Artists
 The BreedersOff YouBeggars Banquet
 The BreedersThe SheBeggars Banquet
 The BreedersSinister FoxxBeggars Banquet
 The PixiesInto The White (Live)4AD
 DovesPoundingHeavenly EMI
 Squatter & The AntBlindfoldComes With A Smile
 Eastern LaneBroken MaskRough Trade
 Sky Destroys DogA RoomDarkmink
 Edwyn CollinsSplitting UpSetanta
 King of Woolworth'sThis Is Radio TheydonBeggars Banquet
 Edwyn CollinsI Never Felt Like ThisSetanta
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Renee Gadsden
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick