fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  21.7.2002 | 18:37 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 22. Juli
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Prime Cuts: The Vines - Highly Evolved
"Die Australier haben diese Angewohnheit, dich augenblicklich zurechtzustutzen, sobald Du ihnen zu selbstsicher erscheinst." Soweit Nick Cave, der wohl unter anderem deswegen inzwischen nicht mehr down under, sondern in London wohnt. Ähnliches werden sich wohl auch The Vines gedacht haben, die neue antipodische Garage Rock-Sensation. Ungefährdet durch den moralischen Kahlschlag in ihrer Heimat können die Vines (=Weinreben) nun ungehemmt wuchern. Besonders zuträglich war ihrem Wachstum das (musikalische) Klima in Großbritannien, wo die dortige Musikjournaille auf die Hype-Presse gedrückt hat. Und The Vines haben sie nicht enttäuscht, sondern in Los Angeles ein Album geerntet, dass so bekömmlich ist wie Traubensaft und so berauschend wie Wein. Und dieser Tropfen, mit dem Namensetikett 'Highly Evolved' veredelt, ist das FM4-Album der Woche. Albert Farkas hat sich mit Sänger Craig Nicholls unter anderem darüber unterhalten, wie es sich denn so anfühlt, dass offizielle "Next Big Thing" zu sein.

Close Up: Kissing Jessica Stein
Nach 'Bridget Jones' und 'Ally McBeal'-Wahn steht wieder eine Romantic-Comedy über eine erfolgreiche, aber mannlos-frustrierte Singlefrau um die Dreißig auf der Leinwand: Journalistin Jessica Stein (Jennifer Westfelt) findet nie den Richtigen, über eine Kontaktanzeige lernt sie die Galeristin Helen (Heather Juergensen) kennen, mit der sie zögerlich ein Verhältnis beginnt.

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Supersonnig (13-14)
  In den Monaten Juli und August verwöhnt FM4 sechsmal in der Woche (Montag bis Samstag) mit der Sendung "Supersonnig". Von 13.00 bis 14.00 Uhr bekommt man ein sommerliches Mixtape in die Ohren gestellt. Das Supersonnig.
Frische, fruchtige, sonnige Sommerlieder.
Den Mix und die Verantwortung für den musikalischen Sommercocktail übernehmen prominente Leute wie zum Beispiel Musiker, FM4 Moderatorenwastln - und ihr,
die sehr geschätzte FM4 Hörerschaft.
fm4.orf.at/supersonnig
 
 Supersonnig-Mix von Mike (22-07) 
 
artist title
 PJ HarveyGood Fortune
 WeezerBuddy Holly
 BushSwallowed (live)
 Bad ReligionSorrow
 Gang StarrFull Clip
 MonomaniaMickimaus
 Maximillian HeckerPolyester
 System Of A DownToxicity
 Massive Attack/Mos DefI Against I
 Sportfreunde StillerWie Lange Sollen Wir Noch...
 BiohazardPunishment
 IncubusMexico
 TrickyDissnever
   
 
 
Sonnendeck (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Der Lesestoff diese Woche versetzt uns zwei Jahre zurück, ins Berlin des Jahres 1999, wenige Tage vor der Sylvesternacht 2000. Desaster heißt das Buch von Bruno Richard, und genau darum geht's auch. Elisabeth Gollackner hat das Buch für uns gelesen.

Sommerkino: Blue Velvet
Der Student Jeffrey findet im Gras ein abgeschnittenes menschliches Ohr und gerät in einen lebensgefährlichen Sog aus Bestechung, Gewalt und sexueller Perversion. Ein trendsetzender Film der achtziger Jahre von David Lynch, der bis heute nichts von seiner verstörenden Wirkung verloren hat. Christian Fuchs schwört auf ein Wiedersehen von 'Blue Velvet'.

Die letzte Ausgabe des "jetzt" Magazins: Die Krise der deutschen Printmedien bedeutet auch die Einstellung des vielfach preisgekrönten Jugendmagazins der Süddeutschen Zeitung. Heute erscheint die Montagsbeilage zum endgültig letzten Mal. Die jetzt-typische Kombination von Alltag und Pop, Emotion und Beiläufigkeit hat Maßstäbe im Umgang mit "jugendlichen Themen" gesetzt und auch für eine starke Fanbase des Magazins gesorgt. So ist es auch kein Wunder, daß die "jetzt"-Community gegen die Einstellung ihres Lieblings mobil macht. Demonstrationen wurden angekündigt und viele Internet-Foren sind voll mit Protest-Aufrufen und persönlichen Trauerbekundungen. Gerlinde Lang hat mit den Chefredakteur von "jetzt" über die Vergangenheit und mögliche Zukunft des "jetzt"-Universums gesprochen.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: (Nix wie raus aus) Orange County
Zwei Hollywood-Kinder, nämlich die von Tom Hanks und Sissy Spacek haben in der coming-of-age-comedy Hauptrollen übernommen: Der begabte Schüler Shaun, gespielt von Hanks Sprössling Colin, will raus aus seinem Heimatort Orange County, um in Stanford zu studieren. Doch sein Antrag wird mit dem eines minder begabten Schülers verwechselt. Sein Bruder und dessen Freundin Ashley (Schuyler Fisk, Spaceks Tochter) bringen ihn nach Stanford zu den zuständigen Aufnahmebeamten....

Termine | Luna News | Prime Cuts: The Vines - Highly Evolved
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Der 55. Parteitag der KPdKSUZöD: Vergangenes Wochenende fand ein Treffen in Sowjet-Unterzögersdorf, der letzten existierenden Teilrepublik der UdSSR, statt. Bei der von der Künstlergruppe monochrom organisierten Veranstaltung wurden Lieder gesungen, Ansprachen gehalten, Monumente gebaut und Raketen gezündet.

Oasis-Bassist Andy Bell im Interview mit Eva Umbauer, die ihn kürzlich beim schottischen T In The Park Festival - wo Oasis die Headliner waren - getroffen hat.

Prime Cuts: The Vines - Highly Evolved
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Unter anderen ein Interview mit dem Oasis-Bassisten Andy Bell, der vor Oasis bei den britischen Bands Ride und Hurricane #1 spielte. Außerdem Interviews mit den Breeders, Rival Schools und Television, die FM4-Reporter Albert Farkas beim deutschen Southside geführt hat.
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Renée Gadsden
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick