fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  13.10.2002 | 18:30 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 14. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

Wir vertragen uns!
Gut zueinander sein. Sich vertragen. Und einen Mercedes Vaneo für ein halbes Jahr gewinnen. [more]
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May'
Litterbox sind Alex Panrox, Georg Winter und Lelo Brossmann aus Wien und Umgebung. Die Litterbox ist ein schlaues Gerät - alles, was an Einflüssen in sie hineingeschmissen wird, wird im umweltschonenden Verfahren recycelt. Wenn die neuen, träumerischen Sounds dann fertig sind, merkt man gar nicht mehr, dass dies einmal ein Bassriff von Level 42 gewesen sein könnte, oder jenes ein Drum-Pattern aus Duran Durans Blütezeit. Man gerät vielmehr sofort ins Schwelgen, und wird an einen Platz teleportiert, an dem das 80er Jahre-Revival noch Spaß macht. Sehr 2001, aber in einem guten Sinn. (Albert Farkas)
 
 
 
  Close Up: Der Stellvertreter
Kurt Gerstein (Ulrich Tukur) ist Mitglied der Waffen-SS und erfolgreicher Chemiker. Er soll den industrielle Ermordung der Juden mit seinem Fachwissen unterstützen. Gefangen im System, verrichtet er seine Arbeit und kämpft heimlich um internationale Unterstützung, um das Morden zu beenden. Doch weder Botschafter, noch Kirche interessieren sich dafür. Im Vatikan hat man mehr Angst vor dem Kommunismus und dem Verlust von Privilegien als vor den beladenen Güterzügen, die täglich in die Hölle fahren. Ein Geschichtsdrama von Constantin Costa-Gavras. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

'Populärmusik aus Vittula' gelesen hat und dies zu einem der witzigsten Bücher des Jahres wählen würde.

Digital Underground: IT News (Robert Glashüttner)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Christian Davidek

Close Up: K-PAX
Eine Mischung aus 'E.T.' und 'Einer flog übers Kuckucksnest' ist Iain Softleys Film: Mark Powell (Jeff Bridges) ist Psychiater in New York. Eines Tages sieht er sich mit einem ungewöhnlichen Patienten konfrontiert: Der Mann (Kevin Spacey) nennt sich Prot und behauptet, von dem fernen Planeten K-PAX zu stammen. (Pamela Rußmann)

Mia auf Österreich-Tour:
15.10. Orpheum, Graz
16.10. Flex, Wien
17.10. Posthof, Linz
18.10. Cselley Mühle, Oslip

Termine | Betthupferl | Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May' | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Notquartiere für Asylsuchende
Eine Neuregelung im österreichischen Asylverfahren erleichtert die Entlassung von Flüchtlingen aus der Bundesbetreuung. Die Folge davon ist, dass Hunderte Flüchtlinge auf der Straße stehen. Aus dem Signal des Innenministeriums an die AsylwerberInnen, Österreich doch bitte wieder zu verlassen, wird bei diesen Temperaturen und ohne Geld eine Überlebensfrage. Private Hilfsorganisationen, wie Caritas, Diakonie und Rotes Kreuz versuchen die obdachlosen AsylwerberInnen in Not-Notquartieren unterzubringen - selbst diese platzen mittlerweile aus allen Nähten. Karl Schmoll berichtet aus einem ehemaligen Hotel in der Wiener Schlagergasse, in dem 200 Flüchtlinge vom Roten Kreuz mit dem Notwendigsten versorgt werden.

Am Samstag hat ein verheerender Bombenanschlag im Urlaubsparadies Bali mindestens 188 Menschenleben gefordert.
2 Autobomben explodierten in unmittelbarer Nähe zweier stark frequentierter Clubs. Vor allem bei australischen und japanischen Touristen waren diese Nachtlokale in Kuta Beach sehr beliebt, australische Medien berichten heute, dass nach wie vor an die 220 australische Touristen als vermisst gelten. Aber auch bei österreichischen Urlaubern, und vor allem auch Surfern, sind die betroffen Clubs ein Begriff.
Mathias Clemes lebt seit 6 Monaten in Bali, und produziert und verkauft dort sogenannte "surfbags". Er war Stammgast in diesem Club. Am Samstag hat ihn nur ein Zufall davor bewahrt, auch Opfer des Anschlags zu werden.
Robert Zikmund hat mit dem Tiroler telefoniert.
 
 
 
  Radio 4 aus New York entlehnen ihren gleichnamigen Bandnamen einem Song auf dem Debütalbum von John Lydon - Kopfgeburt Public Image Limited. Was die Band mit der Wahl dieses Namens hauptsächlich zum Ausdruck bringen wollte: Sie schätzt die Art und Weise, mit der der einstige (und der nunmehrige) Sex Pistol mit seiner neuen Band Anfang der 80er die strengen Konventionen des Punk selbst aufbrach und Funkyness in den Mix initiierte. Analog dazu wollen Radio 4 wilde Rhythmen in die Beine von schüchternen Indie/Alternative Nerds, zu denen sie selbst einmal gehört haben, injizieren. Und dabei ihr politisches Sendungsbewusstsein nicht über Bord werfen. Wie diese Mischung funktioniert, das hört man auf ihrem neuen Album 'Gotham!' (Albert Farkas)

Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

In der selben Zeit, die seine (Ex?)Band Blur dazu braucht, zwei Alben (fast) fertig zu kriegen, hat Gitarrist Graham Coxon nun schon sein viertes Solowerk 'The Kiss Of Morning' eingespielt. In dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat aus der Londoner Außenstelle werden nicht nur ein paar Tracks vom Album inklusive telefonischer Kommentare von Coxon persönlich, sondern auch - wie bei Heartbeat so der Brauch - ein paar handliche Referenzen dazu vorkommen (Davy Graham, Syd Barrett, Billy Childish und ein bisschen R&B im ursprünglichen Sinn des Wortes). Dass das dann alles vom Sound her auch noch so fein zum neuen Noonday Underground-Album passt (samt Paul Weller in ungewohnter klanglicher Umgebung), ist eigentlich schon nur mehr durch kosmische Funken oder sowas in der Art zu erklären.
 
 
artist title label
 Noonday UndergroundThe Surface NoiseSetanta
 The Polyphonic SpreeLala679 Recordings
 James Yorkston & The AthletesA Man With My SkillsDomino
 Saint EtienneSummerislesMantra
 AdemEverything You NeedFor Us
 BeckSunday SunGeffen
 MewAm I Wry? NoEpic
 Death In VegasGirlsBMG
 SupergrassRunParlophone
 Graham CoxonLive LineTranscopic
 Graham CoxonDo What You¿re Told ToTranscopic
 Pink FloydJugband BluesEMI
 Graham CoxonLocked DoorsTranscopic
 Davy GrahamAftaSee For Miles
 Graham CoxonMountain of RegretTranscopic
 Wild Billy Childish & The Buff MedwaysStrood LightsTranscopic
 Michael J SheeheyBallad Of The Pissed ApostleBeggars Banquet
 Jimmy ReedBig Boss ManJoy Records
 Slim HarpoBuzzinExcello
 Noonday UndergroundBoy Like A TimebombSetanta
 Noonday UndergroundBarcelonaSetanta
 Noonday UndergroundThunder ParkSetanta
 Simple KidTruck OnFierce Panda
 Jet JohnsonNovemberComes With A Smile
 FrenchkicksWhen You Heard YouStartime
 Add N To (X) Invasion Of The Polaroid PeopleMute
 The Polyphonic SpreeHanging Around The Day Part 2679 Recordings
 Roddy FrameTurning The World AroundCooking Vinyl
 GoldrushWide Open SkyVirgin
 LitterboxAutumnWohnzimmer
 Noonday UndergroundClosing TimeSetanta
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with DaddyD Dave Dempsey

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick