fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  15.10.2002 | 18:42 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 16. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

Soccamatic: Wallace and Gromit are back

Wir vertragen uns!
Gut zueinander sein. Sich vertragen. Und einen Mercedes Vaneo für ein halbes Jahr gewinnen. [more]
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Viennale-Tipps: Dokus
Am Freitag eröffnet die Viennale zum erstenmal in ihrer 40jährigen Geschichte mit einem Dokumentarfilm: Für "Etre et Avoir" hat der französische Filmemacher Nicolas Philibert eine Schulklasse bestehend aus 12 Kindern aller Altersklassen besucht und so deren Fortkommen, Streitereien, Mit- und Gegeneinander beobachtet. "Runaway" von Kim Longinotto berichtet über ein Teheraner Zentrum für Mädchen, die von zu Hause weggelaufen sind. Keine Doku im eigentlichen Sinnt ist "Les enfants de l'amour". Der Film des Belgiers Geoffrey Enthoven war zwar ursprünglich als Doku über Scheidungskinder geplant, als aber die vorgesehene Familie ausstieg, entschied man sich für einen Spielfilm: Natalie hat 3 Kinder, die 2 Väter haben und ihre Kinder fürs Wochenende abholen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Live zu Gast: Die ElektropunkerInnen von Mia. kommen anlässlich ihrer Österreichtour, die sie am Mittwoch abend ins Flex führt, im Studio vorbei.
Weitere Termine:
14.10. Orpheum, Graz
16.10. Flex, Wien
17.10. Posthof, Linz
18.10. Cselley Mühle, Oslip

Wir vertragen uns!
Gut zueinander sein. Sich vertragen. Und einen Mercedes Vaneo für ein halbes Jahr gewinnen. [more]

Spin The Globe: Der 28jährige österreichische Wissenschafter Dr. Martin Tajmar hat im Forschungszentrum Seibersdorf ein neuartiges Weltraum-Antriebssystem entwickelt, das die kleinsten jemals gemessenen Schübe erzeugen kann. Dieses Antriebssystem wurde jetzt von der NASA gekauft. (Jenny Blochberger)

Digital Underground: Stronghold Crusader
Teil Zwei des Burgenbelagerungsspiels: ein Add-On zum Preis eine Spiels, aber trotzdem ganz in Ordnung. (Gerlinde Lang)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Matthias Schönauer

Close Up: Der Stellvertreter
Kurt Gerstein (Ulrich Tukur) ist Mitglied der Waffen-SS und erfolgreicher Chemiker. Er soll die industrielle Ausrottung der Juden mit seinem Fachwissen unterstützen. Gefangen im System, verrichtet er seine Arbeit und kämpft heimlich um internationale Unterstützung, um das Morden zu beenden. Doch weder Botschafter, noch Kirche interessieren sich für den Massenmord. Im Vatikan hat man mehr Angst vor dem Kommunismus und dem Verlust seiner Privilegien, als vor den beladenen Güterzügen, die täglich in die Hölle fahren... Ein Geschichtsdrama von Constantin Costa-Gavras. (Pamela Russmann)

Termine | Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May' | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Film: Viennale-Tipps: Viennale goes Pop
Der Stardokumentarist Nick Broomfield nimmt nach "Kurt & Courtney" (Cobain und Love) nun den Tod der beiden Rapper Tupac und Notorious B.I.G unter die Lupe. Die Doku "Biggie & Tupac" beschäftigt sich mit Verschwörungs- und anderen Therorien. "Teenage Kicks - The Undertones" begleitet BBC-DJ John Peel auf der Suche nach seiner Lieblingsband - den nordirischen Undertones. "Je chanterai pour toi" skizziert die Popularität des "afrikanischen Elvis", Boubacar Traoré, aus Mali. Und die Doku "Only the strong survive" widmet sich dem dem "Motown Sound" und den überlebenden großen Soulstars. (Petra Erdmann)

fakereports
Realitätsproduktion per Vorstellung von dem was "ist" in Konfrontation mit der tatsächlichen Wirklichkeit - die Grundthematik von "fakereports", dem ersten abendfüllenden Stück der jungen Autorin Kathrin Röggla, die sich darin mit dem 11. September 2001 auseinandersetzt - war sie doch selbst in Manhatten als die zwei Flugzeuge.... Das Auftragswerk des Volkstheaters, in Kooperation mit dem steirischen herbst, wird heute abend im Volkstheater uraufgeführt. Veronika Weidinger hat sich das Stück vorab angesehen, und mit Regiesseurin Tina Lanik und Kathrin Röggla gesprochen.

 
 
 
  Sigur Ros: Neben Björk sind Sigur Ros der wohl meisteachtete Musikexport aus Island. Im FM4-Studio stellen Sigur Ros ihr neues Album mit dem kryptischen Titel "()" vor. Die ätherische Stimme von Sänger Jonsi, der in einer Sprache zwischen Fantasie und Isländisch singt und die zwischen Kargheit und Bombast oszillierende Klangästhetik von Sigur Ros haben der Band eine internationale "Die-Hard" Fangemeinde verschafft. Auch auf "()" bleiben sie ihrem Konzept treu: Kein Song unter 8 Minuten Spielzeit, keine Titel sondern das große Gefühl steht im Mittelpunkt der Musik. Am Mittwoch spielen Sigur Ros in der Spark 7.com Halle in Wien ein Konzert.

Turntable Rocker | Prime Cuts: Litterbox - 'Fields Of May'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

Auf vielfachen Hörerwunsch heute endlich: Korn live beim Two Days A Week & 2 -Festival in Wiesen. Für Nu Metal-Abstinzler gibt es zum Ausgleich jede Menge Rock'n'Roll-Krach von einschlägigen Kandidaten wie The Datsuns, The Vines oder The Hellacopters. Und Stammgast Rainer Springenschmid präsentiert wieder einmal die interessantesten Punk- und Hardcoreplatten.

 
 Tracklist Punkerecke 
 
artist title
 Sixty StoriesQuit My Job
 Die Bösen BubenBöse Böse Böse
 DoverKing George
 SnuffNick Northern
 Ikara ColtSink Venice
 AvailWest Wye
 The DistillersCity of Angels
 Sixty StoriesJessica
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show vom vergangenen Sonntag
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick