fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 13.4.2003 | 16:00 
Geschichten aus dem wirklichen Leben.

Rotifer, Andreas

 
 
Journal '03. dreizehnterapril.
  Just an diesem Tag.
 
 
 
  Just an dem Tag, an dem Doris Knecht, in meiner liebsten Sonntags-Lektüre, dem tagi-Magazin, über etwa schreibt, was vor mittlerweile zwei Wochen passiert ist;

just an dem Tag, an dem sie da - elegant nebenbei formuliert - einem zentralen Gefühl Ausdruck verleiht, das ich gut kenne und verstehe;

just an dem Tag, an dem sie diese Gedanken ausspricht und ihnen die Verspätung gleich mit auf den Weg gibt, um sich so abzusichern gegen die dazwischenliegende Zeit, just da gibt es ein Problem.


 
 
  Just an einem Tag, an dem mir so klar und drastisch vor Augen geführt wird, wie aufreibend und verlustreich der Vorlauf in den aktuell sein wollenden Zeitschriften- und Zeitungs-Produktion sein kann;

just an einem Tag, der mir die Freuden der immer frischen, immer bewußt heutigen Fertigung des Weblogs, der Internet-Tribüne per se, dieser kleinen Extension meiner Person bewußt wird;

Just an diesem Sonntag legt sich eine beharrliche Schere der Wichtigkeit mit der sonstigen Leichtigkeit des Hingeworfenen an und droht sie zu beschneiden, just da gibt es ein Problem.

 
 
  Soll ich ernsthaft über die Schweizer Sicht der gemeinsamen Alpenliga berichten, nur um mich an dem zu ergötzen, was ohnehin allen nicht Bewußtlosen klar ist - der absoluten Unsinnigkeit dieses Projekts?

Soll ich aufgrund eines Jahrestages einen Mann abfeiern, der es mehr als verdienen würde, der aber einen wirklichen Anlaß und wirkliche Beschäftigung noch viel mehr verdient, wie Georg Danzer?

Soll ich etwas, was ich erst ab Montag (durch simples vorbeischauen, nachfühlen und nachriechen) wirklich untersuchen kann, nur um eine Lücke zu füllen?

Soll ich meine wochenendliche, durch die Mühen der Landpartie bedingte Nicht-Ausgeherei nochmal zum Thema erheben ohne dafür eine wirklich neue Erkenntnis oder gar These zu haben?

Soll ich mein Katzenfütter-Austausch-Programm schon vor dem Start und ohne aktuelle Kratzer der fremden Bestie schildern?

Nein.
Das gefällt mir alles nicht.

 
 
  Just an einem Tag, der mir klarmacht, dass dieses Journal '03 ebenso viel Freuden bietet, wie das Leben in der Großstadt an sich, nämlich die Möglichkeit IMMER ALLES machen zu können;

just an diesem Tag fehlt mir der richtige Anlaß, der richtige Antrieb etwas aus diesem großen Fundus an Chancen herauszufischen;

Just an diesem Sonntag will es nicht.
Und das ist ein Problem.

 
 
  He, das könnte ich thematisieren!
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick