Wenn alles glattgeht, dann wird Mittwoch gegen 14 Uhr (oder so, es war dann 15Uhr27...) der Schalter umgelegt: dann geht die neue FM4-Website online. Die wird nicht komplett umgekrempelt, aber doch ein wenig cleverer angelegt sein und mehr wichtige Features beeinhalten.
Und sie wird mit den anderen ORF-Websites kompatibel sein, produktionstechnisch. Denn das war bislang nicht so.
Die alte FM4-Website war eine provisorisch hingebaute kleine Meisterleistung (danke an viele, vor allem an Stefan Pollach!) mit einem supereinfachen Admin-System - aber sie stieß bald an ihre Grenzen (nach zehn Jahren ganz logisch).
Der FM4-Soundpark etwa, ein technisch aufwendigeres Ding, ging sich da drauf schon nicht mehr aus - vieles andere, was jetzt dazukommen wird, wäre sich im mit wenigen Mitteln ein wenig "russisch" hingestellten alten System (das noch den wilden Pioniergeist der frühen Jahre atmete) auch nicht ausgegangen.
Der Back-Katalog
geht nicht verloren - die alte Seite bleibt so wie sie ist stehen.
Nur war eine komplette Übernahme aller alten Geschichten ins neue System nicht möglich; das hätte uns technisch/finanziell überfordert.
Sie wird weiter verlinkbar bleiben, bearbeitbar ist sie aber nicht mehr.
Sie wird wie Han Solo in Karbonit eingefroren.
Dabei tat sich ein Problem auf. Die alte Website bekommt ja eine neue Url, mit einem v2 - also ändern sich auch die Urls aller Geschichten.
Das wäre dann blöd wenn man wie ich doch recht oft referentiell auf eigene Geschichten verwiesen hat. Andererseits: wer postet schon bei Geschichten, die älter als eine Woche sind?
Nun haben aber die coolen Coding-Jungs aus Heiligenstadt dieses Problem (quasi in letzter Sekunde!) geknackt - aufatmen!
Und: (fast) alles ab dem 1.1. wird sowieso ins neue System mitgenommen.
Also:
wer künftig versehentlich hier landet, anstatt auf die aktuelle Site umgeleitet zu werden: das ist das Back-Up, die FM4-Site before 2009, fm4v2. Nein, hier läßt sich dann nicht mehr posten - allfällige Kommentare per Mail an den Verfasser oder an die Redaktion.
Direkte Links auf größere Reihen (in meinem Fall die Journale 03, 05 und 07, die EM-Journale 2000, 04 und 08, die WM-Journale 02 und 06 oder das Fußball-Journal 08) wird es auf der neuen Site geben. Und auch sonst werde ich öfter per Verlinkung dafür sorgen, dass der geneigte Leser wieder hier, im alten Schneckenhaus landet, auch wenn wir längst in der neuen Bude wohnen.
Das alte Haus wird quasi zum Museum umfunktioniert.
Für euch Leser
wird die Umstellung nicht so groß.
Dazu bleibt zuviel gleich.
Für uns Macher ändert sich der gesamte Administrations-Ablauf massiv. Da bleiben viele liebgewonnene gewohnte Handgriffe in Text- und Foto-Bearbeitung, im Ausnutzen von Bugs und andere Details auf der Strecke, oder besser: im Archiv. In diesem, in virtuelles Karbonit gegossenen Archiv.
Machs gut und stand tall, alte FM4-Seite! Du warst ein guter Freund.