fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 10.10.2008 | 15:53 
Bits, Beats and Breaks.

Gerlinde, Glashuettner, Trishes

 
 
Pendulum live
  am 15. November im Wiener Gasometer
 
 
 
Turn it up to 11
  Eines der großen "No-No's" in meinem Leben stellen kleine Kopfhörer dar. Diese winzigen Stöpsel, die man in die Ohrmuschel hängt, die grausam basslos klingen und vielleicht auch noch weiß sind. Nein, nein, nein. Kopfhörer müssen groß sein, geschlossen und Bassfrequenzen von 18 Hertz (oder weniger) laut wiedergeben. Nur dann lässt sich im Bus jene Musik richtig hören, die ich am meisten genieße: Basslastige Tunes, in denen jedes scheinbar allein spielende Instrument aus mehreren Lagen an Samples und Synthesizern besteht. Eine der Bands, die das beherrscht und seit einigen Jahren überdurchschnittlich oft meine Gehörgänge massiert, ist Pendulum.
 
 
 
 
 
Gestapelte Sounds
  Von der Musikalität des australischen und mittlerweile nach London gezogenen Drum'n'Bass-Kollektivs abgesehen, ist es vor allem seine technische Präzision, die mich fasziniert. Keine andere Band hat es in den letzten Jahren so gut verstanden, Schicht über Schicht über Schicht von Sounds, die eigentlich nur sehr schwer zusammenpassen, so zu verbiegen und zu stapeln, dass sie trotzdem angenehm, druckvoll und mitreißend klingen. Dass das selbst dann noch funktioniert, wenn E-Gitarren - mein erklärtes Hassinstrument in der elektronischen Musik - mit dabei sind, rechne ich Pendulum hoch an. So hoch, dass ich der Band ihre Vorliebe für Elektroklampfen nicht einmal live übel nehme. Das sehr gute Konzert beim Urban Art Forms im Mai war das erste Live-Set der Band außerhalb des UK - man darf also gespannt sein, wie die Musiker ihr sehr junges Bühnenkonzept in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben.
 
 
 
Gewinnen!
  Zu hören und sehen sind Pendulum live demnächst ein weiteres Mal in Österreich. Diesmal am Samstag, den 15. November im Gasometer in Wien. Ihr könnt 3x2 Tickets für diese Show gewinnen, außerdem fünf CDs mit dem aktuellen Album 'In Silico' sowie drei Vinyl-Singles 'The Other Side'.

Wer gewinnen möchte, beantwortet folgende Frage mit vollem Namen, Telefonnummer und bevorzugtem Preis (Ticket, CD oder Vinyl) an game.fm4@orf.at: Welche Aufforderung verbindet einen Songtitel von Pendulum mit einer Flugreise?

Der Einsendeschluss ist inzwischen vorbei, die richtige Antwort lautete: "Fasten Your Seatbelt". Die GewinnerInnen wurden bereits per Mail verständigt.

Bereits vor dem Live-Gig kann man ein Pendulum DJ-Set übrigens am 25. Oktober im Warehouse im St. Pölten erleben.

fm4 links
  www.pendulum.com
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick