fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
New York | 19.6.2008 | 10:16 
Süß/saure Geschichten aus dem Big Apple

Rotifer, Matthews, Ondrusova

 
 
Free New York
  "New York City ist die heißeste Stadt, wenn man einen neuen Boyfriend und ein Hotelzimmer hat."

Nina Hagen, 1983

Nina was right! Aber was machen, wenn letzteres beinahe das gesamte Urlaubsbudget auffrisst? So zahnlos kann der Dollar gar nicht agieren, dass Hotelzimmer in NY als lecker Schnäppchen hergehen würden. Wer aus welchen Gründen auch immer auf billigere Alternativen verzichten möchte, kann beim Ausgehen sparen. New York hat im Sommer eine Vielzahl an Gratis-Konzerten und -Events zu bieten. Drei davon habe ich letzte Woche (nicht immer erfolgreich) besucht - und natürlich gibt es da noch mehr:
 
 
1. David Byrne - 'Playing The Building'
  Was ist das?
 
 
 
 
 
  Genau! Eine ehemalige Fährstation am südlichsten Zipfel von Manhattan, die ein gewisser David Byrne of Talking Heads-Fame kurzerhand in ein riesiges Musikinstrument umgewandelt hat. Playing The Building statt 'Burning Down The House' also. Aber das soll uns der Maestro persönlich erklären:
 

 
audio
 
title: David Byrne über 'Playing The Building'
length: 1:29
MP3 (1.429MB) | WMA
   
 
 
 
 
  Und so klingt das, wenn ein ganzes Gebäude unter deinen flinken Fingern zu singen beginnt.
 

 
audio
 
title: Playing The Building
length: 1:22
MP3 (1.325MB) | WMA
   
 
 
  David Byrne 'Playing The Building', 10 South Street, Manhattan, May 31-Aug 24, Fridays, Saturdays, Sundays Noon-6PM (Free)
 
 
 
2. Isaac Hayes - 'Celebrate Brooklyn'
  Wer ist das?
 
 
 
Isaac Hayes live in Brooklyn @ Prospect Park Bandshell am 12. Juni 2008
 
 
  Genau! Dass ist "Chef" aus der Serie South Park. Die Welt außerhalb von Nerdistan kennt ihn aber auch als Isaac Hayes, eine jener Soulstimmen, die Löffel zum Schmelzen bringt (take this Uri Geller!). Aber soll doch der freundliche Herr von der Celebrate Brooklyn Org die Introduction vornehmen, bevor Mr. Soulman loslegt:
 

 
audio
 
title: Isaac Hayes live
length: 2:06
MP3 (2.012MB) | WMA
   
 
 
  Der Shaft-Man ist nach einem Schlaganfall nicht mehr ganz bei Fuß und Stimme. Dennoch ein sehr beeindruckender Auftritt letzten Donnerstag - trotz drei (!) Keyboardern, die die Bläsersätze übernahmen und dem Sound ein etwas dünnes 80er-Soul-Pop-Cape verpassten. Hayes wurde von einer Helferin in James Brown-Manier auf und von der Bühne geleitet, riss sich aber für die Zugabe rüstig los und gab bei 'Theme From Shaft' den Dirigenten des ganzen Auditoriums. He's the Duke and there is no escaping New York.

'Celebrate Brooklyn', June 12-Aug 08, u.a. mit Deerhof, Beth Orton, Phillip Glass Ensemble u.a., Prospect Park Bandshell, at Prospect Park West & 9th Street in Park Slope, Brooklyn, Free (3$ suggested donation).
 
 
 
3. Vampire Weekend - Central Park 'Summer Stage'
  Wer ist das?
 
 
 
 
 
  Genau! Vier unter einer improvisierten Regenhaut Schutz suchende Konzert- und Central Park Besucher. Auch T-Storms sind in NY for free. Dass ausgerechnet vergangenen Samstag beim lang erwarteten Gratis Gig von Vampire Weekend auf der Summer Stage ein besonders heftiger niederging, konnte die Laune der abertausenden College Kids, die stundenlang vor dem Konzertareal ausharrten, auch nicht wirklich trüben:
 
 
 
 
 
  Mit einem Soundfile kann ich leider nicht aufwarten. Nach gut einer Stunde Sturm und Drang wurden all jene, die es noch nicht in die Venue geschafft hatten mit dem Hinweis "the show is cancelled" nach Hause geschickt. Erst am nächsten Tag fand ich bei Brooklyn Vegan heraus, dass das Konzert doch noch stattgefunden hat. Blitz und Donner aber auch!
 
 
 
 
 
  Summer Stage @ Central Park, June 13-Aug 17, Konzerte u.a. mit Santogold, Battles, Black Dice; Location: Rumsey Playfield, Manhattan, Free (ausgenommen Benefizkonzerte!).
 
fm4 links
  Weitere Listings zu Gratis-Events und Konzerten:

clubfreetime.com

freenyc.net

gonyc.about.com
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick