fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
  Österreich | 7.12.2006 | 17:02   

 
 
8 Crews, 8 Rooms
  von Phekt

Die acht bekanntesten Wiener Graffiti-Crews malen seit zwei Tagen im ehemaligen Firmensitz eines österreichischen Getränkeherstellers von Kräuterlimonade. Ihr Auftrag: Acht Räume so zu gestalten, wie sie wollen, jede Crew kann mit ihrem Raum machen, worauf sie Lust hat. Ob Schriftzüge, Figuren, Farbflächen oder fotorealistische Szenen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Verantwortlich für die Veranstaltung ist der Wiener Graffiti-Maler KERAMIK. Er hat die unterschiedlichen Protagonisten der Szene vereint um das "8 Rooms"-Projekt zu realisieren.
Teilnehmende Künstlerkollektive sind unter anderem WDD, Farbrausch, die Bande, das Go On-Team, NGS, uvm.

 
 
 
  Der größte Reiz, bei der Aktion mitzumachen, ist für die Sprayer sicher die Freiheit, ohne Einschränkungen malen zu können. Die Farben und Verpflegung werden bereitgestellt. Jede Crew hat für ihren Raum einen individuellen Zugang gewählt und dementsprechend sieht das Endergebnis aus. Im Februar 2007 wird das Gebäude voraussichtlich abgerissen. Bis dahin haben interessierte Menschen die Möglichkeit, sich nach Absprache die "8 Rooms" anzusehen.
 
 
 
Das ist der Eingangsbereich der Location. Die Nachbarn haben sich schon gewundert, was da plötzlich los ist. Innen wirds noch viel bunter.
 
 
Die WDD-Crew in action. Sie gehören zur älteren Generation der Wiener Graffiti-Szene.
 
 
Detail von KERAMIK, der die Ausstellung koordiniert hat.
 
 
Spraydosen pflastern den Weg in den Raum vom GO ON-Team.
 
 
GO ON Graffiti-Magazin
  Die Macher des österreichischen Graffiti-Magazins "GO ON" wurden ebenfalls zur 8 Rooms-Ausstellung eingeladen. Sie haben vor zwei Wochen die dritte Ausgabe ihres Magazins veröffentlicht und dokumentieren darin die Entwicklungen der internationalen Szene.

Mit einem Fokus auf Österreich werden Bilder von bemalten U-Bahnen, S-Bahnen und anderen, meist illegal gesprühten Werken, gezeigt. Das Heft ist atmosphärisch gestaltet und lässt die Betrachter in die bunte Welt der Sprayer eintauchen.

Erhältlich ist das Go On-Magazin in Wien beim Colour Store Somogyi.

 
 
Eines von vielen Fotos, die im aktuellen Go On-Graffiti Magazin gezeigt werden. Hier sieht man eine bemalte Wiener S-Bahn.
 
 
Vernissage heute Abend
  Im Rahmen einer großen Party werden die 8 Rooms heute Abend der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben aufwendig bemalten Wänden gibt es noch ein großartiges DJ-Line-Up: DJ DSL und DJ Zuzee von den Waxos werden die ehemaligen Almdudler-Räumlichkeiten in eine kochende Hip Hop-Kulisse verwandeln. Ab 19.00 Uhr findet die Vernissage statt, um 21.00 Uhr beginnen die DJs.

Am besten kommt man mit der Straßenbahn der Linie D hin. Einfach bis zur Endstation Nussdorf fahren und von dort noch zwei Minuten zu Fuß gehen.

Die Adresse lautet Almdudler Headquarters, Hackhoferstraße 13, 19. Bezirk, Wien.

 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick