fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
  Österreich | 2.1.2009 | 19:15   

 
 
Protestsongcontest 2009
  Am Anfang dachten wir, es sei ein einmaliges Projekt, eine spontane Aktion, ein Gag mit ernstem Hintergrund. Ein Wettbewerb mit Augenzwinkern bei gleichzeitiger Bezugnahme auf reale soziopolitische, gesellschaftliche und andere Probleme.

Doch dann wurde von Jahr zu Jahr klarer, dass kein triftiger Grund besteht, warum der Protestsongcontest nicht weiter geführt werden sollte. Die Welt ist nur marginal eine bessere geworden, Umweltkatastrofen, Kriege und Finanzchaos haben im Gegenteil eher dazu beigetragen, zu beweisen, dass das Verweilen auf unserem Erdenrund mit dem Älterwerden der Menschheit nicht zwangsweise Verbesserung mit sich bringt.
 
 
Sag's heraus
  Darum ist protestieren angesagt. Dafür braucht es zwar keinen Protestsongcontest - aber Sinn macht es schon. Der Wiener Rabenhof und FM4 können ein Lied davon singen, denn die Zusendungen haben in den vergangenen Jahren eher zu- als abgenommen. Im vergangenen Jahr waren es wieder weit über 200 eingereichte Protestlieder.

Deshalb wird der Protestsongcontest auch im kommenden Jahr stattfinden, deshalb freuen wir uns ein weiteres Mal gespannt auf eure aktuellen Beschwerdetexte und Aufregersongs.
 
 
 
 
 
Reiche ein
  Bis 7. Jänner 2009 ist das Einsenden von Songs möglich. Geschickt wird an FM4, Kennwort: Protestsongcontest, 1136 Wien. Die Musikstücke müssen auf CD eingereicht werden. Bitte auch die Bio der Band bzw. der Künstlerin/des Künstlers beilegen - sowie auch den ausgedruckten Songtext. Bei der Einreichung hilfreich ist das Anmeldeformular. Lehn dich auf!
 
 
 
Gewinne!
  Neben Ruhm, Ehre und einer Aufwertung des Lebenslaufes bekommt der Gewinner des Protestsoncontestes 2009 einen Abend im Rabenhof, an dem er oder sie sich künstlerisch austoben kann.
 
fm4 links
  FM4 und das Rabenhof Theater präsentieren den Protestsongcontest 2009.

www.protestsongcontest.at

www.rabenhof.at
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick