fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 19.1.2008 | 10:13 
Sekundäre Information, serviert im Smoking. Keks statt Sex, Lachs statt Drugs und Profiteroles statt...

Blumenau, HansWu

 
 
Verehrter Shaggy, geschätzte Ausseer Hardbradler,
 
 
 
 
Reggae-Combo
  Kaum hat die Welt einen neuen Welthit, gibt es ihn auf Jamaica schon als Reggae-Version. Gentleman, Yellowman und Co sind da sehr fix.
Die Übersetzung davon ins (Ober-)Österreichische begegnete mir letzten Sommer bei einem Festival, das ich moderierte. Der Reggae ist ja eigentlich nicht so meins, doch die 4 vorzustellenden Jungs haben sich sofort ins Ohr geriddimt.
Und das mit dem gschupften Ferdl.
 
 
 
Rastafahnda
 
 
  Die Band gibt es fast so lang wie FM4, sie ist im Soundpark vertreten, hat sich nach der Rasterfahndung benannt und hält die vom Aussterben bedrohte Gattung 'Mühlviertler Dialekt-Reggae' am Leben. Und wie!
Für das FM4=13 Fest werden sie die Riddims für die Beastie Boys, Deichkind und Gerhard Bronner auspacken und so wird beim birthday bash zum ersten Mal Sabotage live gespielt werden...
 
 
 
Reggae
  Zum Verständnis für alle, die nur Speedmetal hören und sonst nix, ein zeitlicher Reggae-Absatz...

'Reggae ist der inzwischen ziemlich irreführende Sammelbegriff für eine unfassbar vielfältige Musikwelt, die Jamaika der Menschheit geschenkt hat. Irreführend, weil das, was landläufig unter Reggae verstanden wird - fröhliche Schönwettermusik, Kifferberieselung, meist von Bob Marley gespielt - größtenteils ziemlich uninteressant ist. Nichts gegen Bob Marley, Kiffen oder schönes Wetter, aber über die Klischees aus den siebziger Jahren ist Reggae inzwischen weit hinaus.
Richtig ist: Jamaika ist an allem schuld. Dort entstand, aus einigen recht interessanten Vorläufern, eines heißen Sommers in den späten Sechzigern eine neue Tanzmusik namens Reggae.'

 
 
Reggae-Time
  Nach Russkaja sind heuer Rastafahnda Gäste bei Chez Hermes in der großen Halle. Um 21:20 Uhr.

ergebenst,
Hermes

 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick