fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 18.4.2008 | 16:41 
Der FM4 Ombudsmann - bereinigt Widerstände.

FM3000, Blumenau

 
 
Liebe Hörerin! Lieber Hörer!
  Selbstredend sollst weiterhin du Mittelpunkt dieser Serviceleiste sein. Immerhin prosperiert ombudsmann.fm4@orf.at nur aufgrund deines problematischen und von Irrtümer durchwirkten Daseins. Heute möchte ich mir ausnahmsweise aber einmal ein persönliches Anliegen leisten.

Damit auch du etwas davon hast, habe ich es in Quizform verpackt. Liebe Rätselfreunde, es geht los!
Was haben Wolfgang Borchert, Bertolt Brecht, Alfred Döblin, Hermann Hesse, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Erich Kästner, Boris Pasternak, Jean Paul Sartre, Kurt Tucholsky und Carl Zuckmayer gemeinsam? Und auch Jeanne Mammen, Henry Moore, Max Pechstein, Pablo Picasso und Marc Chagall haben dasselbe gemeinsam.

Richtig!

Sie alle veröffentlichten kurz nach Ende des zweiten Weltkrieg in der Berliner Satirezeitschrift "Ulenspiegel".
Dein Ombudsmann möchte sich heute mit einer Verbeugung vor jenem völlig zu Unrecht völlig in Vergessenheit geratenen Mann ins Wochenende verabschieden, der durch seine Tätigkeit als Mitherausgeber dieses Vorläufers von vergleichbaren Periodika wie "Titanic" mit dafür gesorgt hat, dass Kunst, die kurze Zeit zuvor als entartet verfemt worden war, wieder in Erinnerung gerufen wurde.
Der große Grafiker und Karikaturist Herbert Sandberg wäre heute 100 Jahre alt geworden.
 

 
audio
 
title: FM4 Ombudsmann 500 "Jugendsprache"
length: 2:35
MP3 (2.478MB) | WMA
   

 
audio
 
title: FM4 Ombudsmann 501 "Übersetzungsfehler"
length: 2:29
MP3 (2.393MB) | WMA
   

 
audio
 
title: FM4 Ombudsmann 502 "Kühlschranklicht"
length: 2:19
MP3 (2.23MB) | WMA
   

 
audio
 
title: FM4 Ombudsmann 503 "Beschattung"
length: 2:25
MP3 (2.321MB) | WMA
   

 
audio
 
title: FM4 Ombudsmann 504 "Wochenende"
length: 2:28
MP3 (2.377MB) | WMA
   
 
 
 
 
  Mit den besten Wünschen für ein bezauberndes Wochenende verbleibt

Dein FM4 Ombudsmann
 
fm4 links
  Der Ombudsmann als Podcast

fm4.orf.at/podcast
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick