fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 30.12.2008 | 16:47 
Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

Gerlinde, Rob

 
 
Willkommen Kulturhauptstadtjahr Linz09
  Es fühlt sich an, als wäre Linz schon die letzten drei Jahre Kulturhauptstadt Europas gewesen. Dabei war das nur das Fieber und das Vorglühen. 2009 wird Linz gemeinsam mit der litauischen Hauptstadt Vilnius Kulturhaupstadt Europas sein.
 
 
 
  Das hat schon im Vorfeld für viel Aufregung und lebhafte Diskussionen geführt. Auf eine leidenschaftliche Art und Weise, wie es in Wien fast undenkbar ist. Außer es handelt sich um Staatsoper- oder Burgtheaterrochaden.

Linz brodelt also. Die Hotels sind fertig, das Selbstbewusstsein sowieso und immer; und in ein paar Stunden geht's los.

In der Silvesternacht 2008/09 wird Linz an der Donau zur Kulturhauptstadt Europas. Das wird natürlich mehr als anständig gefeiert.

 
 
Linz09 Countdown am 31.12.2008
  20:00 Roter Krebs
Silvester Grand Royal Big Ball

21:00 Hauptplatz
Countdown für ganz Linz in das Kulturhauptstadtjahr.
Mit Binder&Krieglstein, Louie Austen und Attwenger.

21:00 Alter Markt
Hiphoppend in das neue Jahr mit Texta, Selbstlaut und Fozhowi.

21:00 Brucknerhaus
Mit einem künstlerischen Überraschungsprogramm und geladenen Ehrengästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft wird das Kulturhauptstadtjahr offiziell begrüßt.

22:00 Donaulände
Zahlreiche Skulpturen des forum metall von 1977 prägen noch immer die Linzer Donaulände. 2009 werden die Plastiken neu illuminiert - erstmals am Silvesterabend.

23:30 Nibelungenbrücke
Karl M. Sibelius führt durch die letzten Minuten bis zum Jahreswechsel mit Pummerin und Donauwalzer.

00:10 Donaulände
Raketensinfonie. Ein verliebtes Feuerwerk von Tom Ryser, Orlando Gough und The Shout sowie Chören aus ganz Oberösterreich: Eine Weltpremiere mit mehreren hundert SängerInnen, Musik und Feuerwerk.

01:00 Brückenkopf
Good Night Stuff mit Die Berzerker, Fatima Spa & The Freedom Fries, DJ Zebra/Balkan Banja, Electric Indigo, Modeselektor und Le Fin DJ Team.

fm4 links
  Alle Dates zu Linz09 und dem Eröffnungsfest.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick