fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Berlin | 31.8.2008 | 16:13 
Aus dem Leben der Lo-Fi Boheme

LisaRank, Sonja, Marc

 
 
Altern mit Madonna
  Christiane Rösinger ist Musikerin ("Lassie Singers", "Britta"), Songschreiberin und Autorin und lebt in Berlin. Sie schreibt eine wöchentliche Kolumne über ihren Alltag.

Zum Glück sind mit dem Sommer auch die Jubiläen vorbei, zum Glück ist Madonna jetzt endlich 50 - genug der Lobpreisungen und Würdigungen: Madonna, die sich ständig "neu erfindet", kaum hat sie die Haare umgefärbt! Madonna, die toughe Geschäftsfrau, die den Kapitalismus mit den eigenen Mitteln bekämpft! Madonna, die Wunderfrau, so sexy, muskulös, und durchtrainiert, könnte glatt für 30 durchgehen!
 
 
 
  Wen Madonna früher schon genervt hat, den nervt sie jetzt umso mehr, denn Madonna kann einem die ganze Lust am Älter werden verderben. Einer der wenigen Vorteile des Älterwerdens liegt doch darin, dass man und vor allem frau ab 40 endlich diesen Konkurrenzdruck los ist, diese Vorgabe, jung und blendend auszusehen. Wenn Jugend und Frische endgültig verschwunden sind, ist man endlich frei vom Attraktivitätsdruck und kann sich vollends den "inneren Werten" zuwenden, so dachte man. Und dann kommt Madonna daher und zeigt es allen: Mit eiserner Selbstdisziplin, zwei makrobiotischen Köchen, ab und zu ein bisschen Botox, dazu jede Nacht um halb vier aufstehen und Yoga machen und schon bleibt man ewig jung und geschmeidig!

 
 
 
 
  War man diesen Sommer allerdings im Kino, im Konzertfilm 'Déjà vu', mit den vier alten Männern von Crosby, Stills, Nash & Young, sehnte man sich fast nach Madonnas unwirklichem Körper zurück. Denn bei aller Liebe zu den Songs - so muss man sich nicht auf die Bühne stellen. Das Durchschnittsalter der Band liegt zwar schon bei 62, aber das entschuldigt nicht die graue Wallemähne unterhalb der Glatze, die bunten XXXL-Hawaiihemden überm Bierbauch, das geriatrische Auftreten - es ist eine Zumutung! "An was liegt's?" fragte man sich verstört nach dem Film. "Können es sich Männer einfach eher erlauben, sich im Alter gehen zu lassen?" Oder ist vielleicht das Hippietum die Jugendkultur, die am wenigsten ästhetisch altert? Und hat Madonna dann doch recht?

 
 
fm4 links
  Sticky and Sweet
Die Frau ohne Eigenschaften. Arthur Einöder über Madonna in Wien.

Altern mit Madonna
Christiane Rösinger über die erste leichte Herbstdepression an.

Live Fast! Die Old!
Eine persönliche und etwas zerrissene Geburtstagsgratulation an Frau Madonna Louise Ciccone Ritchie von Christian Fuchs.

Madonna live in New York
Christan Lehner über Hard Candy: ein ratlos souveräner Auftritt der Queen of Pop.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick