fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Berlin | 30.11.2008 | 13:01 
Aus dem Leben der Lo-Fi Boheme

LisaRank, Sonja, Marc

 
 
Herbst der Trennungen
  Christiane Rösinger ist Musikerin (Lassie Singers, Britta), Songschreiberin und Autorin und lebt in Berlin. Sie schreibt eine wöchentliche Kolumne über ihren Alltag.
 
 
 
  Es ist immer schön, wenn Paare sich trennen, aber wenn in den Wochen vor dem Fest der Liebe so viele Prominenten-Beziehungen scheitern, da geht der Paarkritikerin richtig das Herz auf. Seit ein paar Jahren schon gibt es ja eine neue Scheidungskultur: Die amerikanische Trennung. Man verzichtet auf Details und verkündet durch die Pressesprecherin: In immer noch großer Liebe und großem Respekt füreinander haben wir uns getrennt. In dieses allzu harmonische Trennungseinerlei hatten Madonna und Guy Richie in den letzten Wochen ein bisschen Würze gebracht. Richie verriet: "Sex mit Madonna ist wie mit einem Knorpel kuscheln" Das klingt zwar für Außenstehende interessant, aber streng genommen muss man da sagen: Lieber Guy Ritchie, du wusstest doch worauf du dich einlässt- du wusstest, es ist Madonna! Seit einer Woche ist die Scheidung des Glampaars vollzogen und Herr Richie hat sich vorbildlich verhalten: Er will kein Geld, es geht nur um die Kinder. Bei der Trennung Nummer 2 in diesem Herbst der Trennungen, stellten es Marc Terenzi und Sarah Connor weitaus plumper an. Sie wollten die amerikanische Lösung: "Wir haben es beide versucht aber leider nicht geschafft!" Aber ihr Trennungskonzept war halbherzig: Nachtclubtänzerinnen verkniffene Gesichter und schmutzige Wäsche kamen hinzu.

 Foto: EPA, Jamie Rector
 
 
  Die absurdeste Trennung des Jahres ist natürlich die zwischen Boris Becker und seiner Sandy Meyer-Wölden.
Jeder weiß ja, dass es sich um eine reine Promobeziehung gehandelt hat, die Marke Becker hat jetzt nach der Trennung aber einen Imageschaden. Er hat der jungen Schmuckdesignerin das Herz gebrochen, mit so einem Hallodri kann man schlecht für Versicherungen werben. Boris stellt innerlich getroffen klar, sie habe doch Schluß gemacht, sie noch ganz waidwundes Reh, dementiert, und dann mussten sich die beiden frisch Getrennten letzte Woche beim Feuerwerk auf der neu eröffneten Palmeninsel in Dubai treffen! Man hat es nicht leicht als Prominentenpaar!

Wer unter uns normal Sterblichen gerade eine Trennung durchmacht, muss mit ganz anderen Problemen kämpfen. Aber auch hier hat eine Trennung im November ganz entschiedene Vorteile. Es tut weh und die Aussichten sind deprimierend. Weihnachten alleine, Silvester alleine. Aber wenn das geschafft ist, ist das Ärgste durch. Und man kann befreit ins neue Jahr.

 Bild: EPA, Patrick Seeger
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick