fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 4.10.2005 | 20:15 
Über Facetten elektronischer Musik von Marseille bis Paris und New York bis Tokyo.

Burstup, Enes

 
 
Cielo - Cloud 9
  Kombiniert man eine ganz und gar perfekte Soundanlage, eine Architektur, die Preise gewinnt, einen Club Betreiber, dessen grösste Leidenschaft die Musik ist und Leute, die wegen der Musik einen Club besuchen, so beschreibt man im Wesentlichen das Cielo in New York. Der Club der 2005 von Clubworld, dem Urb Magazine und Housemusicawards zum besten Club der Welt gewählt und Body&Soul Mann Francois Kevorkian mit seinem montägigen "Deep Space" auch gleich als der beste Resident ausgezeichnet wurde, brachte eine Mix CD auf den Markt, die zwar nicht anders ist als die üblichen Mix CDs, dafür aber besser.
 Cielo - "Cloud 9" mixed by Nicolas Matar
 
 
  Die Begeisterung mit der die Phillipe Rieser und Nicolas Matar ihren Club ins Leben gerufen haben und nun seit 3 Jahren leiten, wiederspricht dem gängigen Klischee von Clubbetreibern.
"Cielo is a haven for mature individuals seeking intelligent nightlife with neither the hassles of large clubs nor the elitism of upscale lounges with too many VIP rooms" heisst es auf der Startseite der Homepage. Und was auf den ersten Moment recht überheblich klingt, entpuppt sich dann doch als legitime Antwort auf die Szene, speziell in New York. Man sieht die Beiden nicht in den Medien oder in Zusammenhang mit Stars in diversen Gazetten. Auch sind sie im Club selbst nicht im Mittelpunkt, sondern geniessen als Teil des Ganzen ihre Liebe zum Club.
 
 
 
  "A lot of club owners, they're nerdy bankers who made a fortune. They have some money to play with, they know nothing about music, they know nothing about sound, they know nothing about the flow in the club, they know nothing about designing a club, and they open a club," sagt Nicolas Matar. "And that's the problem. That's why they put the bass cabinet on the ceiling-because aesthetically they don't like the way it looks, and especially in New York in the last decade we've seen this. And I just thought, you know what? I'm so fed up with dealing with these owners who don't really care about music, who don't really care about the programming, who don't care about the vibe and the energy. They just want to attract attention to themselves, meet girls, do drugs, and make a lot of money."

Nicolas Matar
 
 
Cloud 9
  Die Mix CD "Cloud 9" ist ein weiterer Schritt in die totale Unabhängigkeit vom Cielo. Exklusive Stücke und Remixe von gern gesehen Gästen wie Miguel Migs, Osunlade, Blaze, Mr.V, Jazzanova oder dem Dubtribe Soundsystem, um nur einige zu nennen, wurden vom Betreiber selbst gemixt. In erster Linie spiegelt die CD die gesamte musikalische Palette des Clubs wieder, in der sich Gäste wie DJs einfach nur wohlfühlen.
 
 
 
  So geht es auch den vielen bekannten New Yorker DJs, die üblicherweise gerne für 5-stellige Beträge in der Welt herumirren. Ob Danny Krivit, Roger Sanchez, Derrick Carter, Louie Vega oder Danny Tenaglia. Sie spielen hier praktisch zum Nulltarif vor den 350 Leuten die der Club fasst. Und das regelmässig. Einfach nur, weil alles passt und die Stimmung so eindrucksvoll im Gedächtnis bleibt. Einen Geschmack darauf bekommt man mit der CD!

 
  Cielo/NYC
 
 
 
 
fm4 links
  CIELO Home
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick