fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 28.12.2005 | 12:16 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
FM4 Soundpark Compilation: Monomania
  Das Jahr neigt sich langsam dem wohlverdienten Ende zu, die weihnachtlichen Geschenke wurden an die mehr oder weniger Lieben verteilt. Aber wer glaubt (oder gar hofft), dass das alljährliche und festtägliche Schenken bereits ein Ende hat, der täuscht sich.

Niemand geringerer als die vier fleißigen Freunde von Monomania haben sich mit Schneeschuhen durch den tiefverschneiten FM4 Soundpark gekämpft, um für euch ihre 15 Lieblingsstücke zu einer neuen FM4 Soundpark Compilation zusammenzusstellen. Und der Mühe nicht genug, legen euch Monomania noch einen nagelneuen Song unter die funkelnden Sternspritzer.

Von besinnlich bis wild feiernd, von entspannten Dancehall Vibes bis zu rotzigen Gitarren, von derben Schweinereien bis hin zu cleveren politischen Texten wird ein weiter Bogen, auf dieser mit sehr viel Feingefühl zusamengestellten Compilation gespannt. Aber nichts anderes erwartet man von den Machern und Erfindern der 'süßen, kleinen Micki Maus.'
 
 
Tracklist:
  01. Cafe Amigo - Avec toi [download]

Bei all dem Diskoglitzer werden die lauten Gitarren und das Posing trotzdem nicht an der Garderobe abgegeben - echter Dance-Trash eben! Und französisch auch noch, na dann?

02. IL Bastardo - Jubilee stomp [download]

Wunderschöner Bastardpop aus Sizilien, irgendwie total retro, inklusive Mundl-Sample! Da kracht der Tanzboden, herrlich!


03. Starter - Vergiss es [download]

Diese Jungs aus Augsburg rocken wirklich superhart und bieten noch dazu echt gute Texte - extrem lässig und rotzig vorgetragen. Von denen wird es noch viel zu hören geben, das spüren wir im Urin!


04. TrashpoptERROR - Von politischen Pinguinen und Tauben[download]

JAAAAAAA! Ein Lied, das sich humorvoll mit Politik befasst, das mögen wir gern! Besonders die Zeile: "Rechtsradikale könnte man unter den Tisch kehren, wenn Pinguine in der Regierung wären" hat es uns wirklich angetan!
 
 
 
  05. Embrasserie - The one at rest [download]

Wir sind fasziniert von dieser Band, die zwischen Süddeutschland und Barcelona hin- und herpendelt und dabei einen unglaublich entspannten und gleichzeitig irgendwie durchgeknallten Sound vom Stapel lässt? Und wir meinen: Hier singt eine der schönsten Herrenstimmen vom ganzen Soundpark!


06. Omega8 - Comfort [download]

Schön relaxte und doch hintergründig subversive Laptopmusik. Clicks'n'Cuts für die konsumierende Masse, wunderbar passend zum besinnlich-adventösen Einkaufsrausch.

07. Katharsis - Killa combo [download]

Bist du deppert - die pure Wucht dieser Schweizer Combo haut uns um - heavy, heavy Drum'n'Bass, 100% live und direkt.

08. Monk & Skizzo - The Difference is you [download]

Sehr traurig und verloren, wunderschön ... Skiz hat die Livestimme und Trompete der Band aus Graz mit seinen elegant federnden Beats umhüllt. Ein perfekter Remix eines perfekten Songs!
 
 
 
  09. Beatniks - Karner (soa a schass) [download]

Was für eine Wortwurst! Die Beatniks aus Tirol ziehen einen Sound auf, dass uns der Mund offen stehen bleibt. DJ Instrumentalz an den Turntables hat nicht nur die richtigen Platten auf der Matte, sondern auch noch unpackbar gute Skills dazu? DAS ist Hip Hop: dreckig, revolutionär gut UND böse!


10. Rolando Furioso - Stadt aus Schwein [download]

So. Jetzt wird's so richtig schön derb. Eine spontan brüll-improvisierte Dubsymphonie, die sich mit den Schattenseiten der freud'schen Psychoanalyse beschäftigt - Wien, du Stadt aus Schwein!

11. Flo M - Space night vocal mix [download]

Hier ist ein absoluter Connaisseur des Herdentriebs am Werk, der ganz genau weiß, wie man die Meute auf dem Tanzboden zum Abheben bringt - und diese Bassline rockt uns noch mal extra den Popo weg.


12. Dia Rea - Que me duele [download]

Mistelbach meets Nicaragua, und zwar absolut Tarantinotauglich! Eine herzzerreißende Akustikballade, die sich mit dem größten Nachteil, den die Liebe halt so mit sich bringen kann, beschäftigt - AYAYAYAYYYYY!!!!!!!

 
 
 
  13. Tunek - Honest to goodness [download]

Ein minimalistischer Elektrostomper vom Mr. Tunek aus Linz - düster und trocken - genau wie wir es gerne mögen.

14. I-GI collabz - Zeichen dieser Zeit [download]

Die Dancehall-HipHopPosse aus Mürzzuschlag hat uns mit ihrem Riddim schwer beeindruckt. Sitarsamples, afrikanische Chöre, ein peitschender Offbeat, reduziert, kompromisslos - und dann noch ein wirklich fetter Dub zum Abtanzen, so gehört es sich.

15. Zsolt Marx - Mir ist kalt [download]

Dieser elektrische Liedermacher aus Wien hat wun - der - bare Texte auf Lager, voll trauriger Komik und bittersüßer Schwere. Ein Suchender, der wohl nicht so schnell den Schoß seiner Träume erreichen wird - aber solange er auf seiner Suche so feinen Digitalpop entwirft, leiden wir gerne mit ihm!

16. Monomania - Schneckilein [download]

Die Version unserer Beziehungshymne "Fetisch" - featuring: die wunderbare Adele!
 
 
 
Update
  Die Compilation ist aus technischen Gründen leider offline. Bei Fragen oder Anmerkungen: Mail an soundpark.fm4@orf.at
 
 
 
Das Cover
  Da dazugehörige Cover (266 KB) mit dem Tracklisting im PDF-Format zum downloaden findest du hier. Dazu benötigst du den kostenlosen Acrobat Reader.

Und zu Testzwecken gibt es die Soundpark Compilation von Monomania auch für den Podcast: [.xml]. Einfach in den Podcatcher, z.b. ITunes oder ähnliches kopieren, und los gehts!

fm4 links
  FM4 Soundpark Compilation: AutoFilter

FM4 Soundpark Compilation: 550 Rondy

FM4 Soundpark Compilation: [wa:rum]

FM4 Soundpark Compilation: Zeebee

FM4 Soundpark Compilation: Otto Europa

FM4 Soundpark Compilation: Microtonner

FM4 Soundpark Compilation: TNT Jackson

FM4 Soundpark Compilation: Monomania

FM4 Soundpark Compilation: GD Luxxe

FM4 Soundpark Compilation: Blockwerk

FM4 Soundpark Compilation: Vortex Rex
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick