fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 16.10.2008 | 16:51 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Soundpark Clash Team #1
  Mieze Medusa & Tenderboy treffen auf das B-Seiten Soundsystem.
 
 
 
  Der Soundpark feiert am 26. Oktober seinen siebten Geburtstag -und lässt's am Tag davor ordentlich clashen! Wie schon vor zwei Jahren haben wir die Helden unseres Soundparks eingeladen um unsere Party zu beschallen - allerdings wird's kein normales Konzert. Auf gegenüberliegenden Bühnen sind die jeweiligen musikalischen Paarchen dazu aufgerufen sich zu coveren, zusammen zu spielen oder um die Wette. Wer's wie genau angeht ist noch streng geheim, wir haben allerdings schon vorab die Band uns schon mal die wichtigen Fragen vorab beantworten lassen.

Als erstes, die Wiener Slam-Poetry Queen und Neo-Autorin Mieze Medusa, die mit ihrem Konsorten Tenderboy die Bühne stürmen wird. Sie trifft auf das etwas elaboratere B-Seiten Soundsystem, ebenfalls aus der Hauptstadt, das mit einer elf-köpfigen Mannschaft ihnen Konter geben wird.
 
 
 
Mieze Medusa & Tenderboy
  Das B-Seiten Soundsystem - Freunde oder Feinde?
Freunde. Wir sind auch schon gemeinsam aufgetreten, am besten kenn' ich den Peter, der ist mir auf Slams und auf Rapsachen übern Weg gelaufen, und den schätz ich sehr. Ihm meine Lyrics unterzujubeln beziehungsweise. seine zu interpretieren, auf das freu' ich mich sehr. Beim Poetry Slam ist ein Wettbewerb da, der gemacht wird, damit alle Beteiligten, inclusive das Publikum, den maximalen Nutzen daraus ziehen können, und so stell ich mir den Soundpark Clash auch vor.

Was sind die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum B-Seiten Soundsystem?
Wir stellen uns auf eine zahlenmäßige Unterlegenheit ein, haben ganz ganz große Angst vor Liveinstrumenten, aber an und für sich geht's darum, bei einem coolen Event dabei zu sein - ich freu mich total drauf.

Wie wird die konkrete Abengestaltung aussehen?
Wir wissen noch gar nicht so lange davon, dass wir mitspielen, dass wir uns richtig was überlegt hätten. Aber die Gehirne rauchen. Tenderboy meint: Ein Remix von B-Seiten Sound, sowas würde mir taugen.

Und zum Soundpark Geburtstag?
Wir wünschen dem FM4 Soundpark offene Ohren, extrem viele Bands, die raufladen, und die super Input reinbringen. Den Bands wünsch ich die offenen Ohren auf der anderen Seite!
 
 
 
 
 
B-Seiten Soundsystem
  Mieze Medusa & Tenderboy - Freunde oder Feinde?
Freunde. Hip Hop ist eine unserer größten Wurzeln. Auch die Auseinandersetzung mit lokalem Hip Hop ist uns natürlich sehr wichtig.

Was sind die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu Mieze Medusa & Tenderboy?
Wir machen beide Hip Hop, da wird das schon gehen, dass wir einmal aufeinander Bezug nehmen. Wir haben sicher kritische Texte, die sich mit Dingen auseinandersetzen, mit denen sich auch Mieze Medusa beschäftigt. . Es gibt da halt auch Nuancen - ich glaub wir sind da auch ein bisschen desillusionierter. Ansonsten ist das natürlich schon ein Gegensatz: Wir kommen da zu elft, und die zu zweit.

Wie wird die konkrete Abengestaltung aussehen?
Wir werden vom jetzigen Album die drei Songs spielen, die uns am meisten taugen - die Hits halt!

Und zum Soundpark Geburtstag?
Alles Gute zum Geburtstag Soundpark, du bist supertoll, mach das zweite Dutzend voll!
 
 
 
Photo: C. Moderbacher
 
 
Clash mit!
  FM4 Soundpark Clash
25. Oktober
im Wiener WUK
VVK: 10 Euro

Karten gibt es bei wienXtra Jugendinfo und über das WUK. Und zu gewinnen!

Wir übertragen den FM4 Soundpark Clash live - on air und im Stream auf fm4.orf.at.
 
fm4 links
  FM4 Soundpark Clash 2008
Die Videos aller Konzerte zum nochmal anschauen.

fm4.orf.at/soundpark

Clash Team #1
Mieze Medusa & Tenderboy treffen auf das B-Seiten Soundsystem.

Clash Team #2
1981 trifft auf Manuel Normal.

Clash Team #3
Kreisky treffen auf Fuzzman.

Clash Team #4
Cherry Sunkist trifft auf TNT Jackson.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick