fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 19.10.2008 | 12:04 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Soundpark Clash Team # 2
  1981 trifft auf Manuel Normal.
 
 
 
  Der Soundpark feiert am 26. Oktober seinen siebten Geburtstag -und lässt's am Tag davor ordentlich clashen! Wie schon vor zwei Jahren haben wir die Helden unseres Soundparks eingeladen um unsere Party zu beschallen - allerdings wird's kein normales Konzert. Auf gegenüberliegenden Bühnen sind die jeweiligen musikalischen Paarchen dazu aufgerufen sich zu coveren, zusammen zu spielen oder um die Wette. Wer's wie genau angeht ist noch streng geheim, wir haben allerdings schon vorab die Band uns schon mal die wichtigen Fragen vorab beantworten lassen.

Die Gewinner des MyCokeMusic Contests der Jahre 2007 und 2008 werden aufeinander treffen. 1981, der diesjährige, tüftelt gerade an seinem offiziellen Debüt Album, während der bayerische Manuel Normal sich nach relativ steiler internationaler Erfolgskurve, auch noch einige neue Songs ausgedacht hat.
 
 
 
1981
 
 
1981
  Was war der erste Eindruck vom Soundpark Clash als du eingeladen wurdest?
Wie ich noch nicht gewusst hab', gegen wen oder mit wem ich spiele, hat sich's ziemlich lustig angehört. Wie ich dann gehört habe, mit wem ich spiele, war's eigentlich noch lustiger, weil's so überhaupt nicht zusammpasst, aber es wird sicher witzig!

Manuel Normal - Freund oder Feind?
Keines von beiden, wir kennen einander nicht. Musikalisch gibt es wenig Überschneidungen.

Wie soll die konkrete Abendgestaltung aussehen?
"Battle" - bin ich nicht so der Fan davon. Es soll schon mehr ein Miteinander sein. Ich bin schon gespannt, was er und wie er's covert, aber das wird man dann sehen. Wir haben jetzt die Emailadressen voneinander bekommen, aber es ist noch kein Kontakt passiert.
 
 
 
  Was bedeutet Dir der Soundpark?Das ganze hat so angefangen: Ursprünglich war ich ein Jahr in der Warteschlange, und hab selber drauf vergessen, und es ist mir dann wieder eingefallen, ein halbes Jahr später oder so. Dann hab' ich an den Soundpark geschrieben, ob's möglich ist, dass man das Profil vielleicht löscht, dann hat man mir vorgeschlagen, ob ich nicht einfach neue Songs schicken will und die werden dann auch wirklich gleich online gestellt. Das ist dann auch wirklich gleich passiert und dann ist es gleich Schlag auf Schlag gegangen. Zwei Wochen später war dann schon die Einladung zur Studio 2 Session da, und dann ist es nicht mehr weit gewesen zum MyCokeMusic Contest. Dann Donauinselfest-Auftritt und jetzt die Platte...

Und dein Geburtstagswunsch an den Soundpark?
Es wär zu wünschen, dass das auf jeden Fall so weitergeht. Diese Studio 2 Sessions sind auch immer wieder fein. Da lernt man auch wiederum die Partnerband kennen, die da mitspielt, das ist alles wiederum sehr verknüpfend für die Bands selber, da lernt jeder jeden kennen und es entstehen interessante Beziehungen, und ich glaub' das ist sehr wichtig in Österreich.
 
 
 
Manuel Normal
  Was war der erste Eindruck vom Soundpark Clash als du eingeladen wurdest?
Ich hab' einmal kurz überlegt, was das genau immer war und hab' kurz recherchiert und dann hab' ich mir gedacht: "Echt sauwitzig, kann ich mir gut vorstellen! Wird sicher super, vor vielen Leuten spielen und gegeneinander spielen!"

1981 - Freund oder Feind?
Freunde. Er hat Ähnlichkeiten mit den Beatles und trotzdem auch nicht, und mir taugen die Akkorde total. Und ich glaub', den können wir extrem gut covern.

Wie soll die konkrete Abendgestaltung aussehen?
Auf jeden Fall noch nicht gehörtes Material ist im Plan, und ansonsten: Es wird vermutlich einen Spezialgast geben, ein Freund von uns, der Mundartdinge übersetzen kann.

Was bedeutet Dir der Soundpark?
Ich kann meinen Dank gar nicht ausdrücken - weil ich glaub dass ich [ohne den Soundpark] immer noch zu feige wär, das ich echt Musik mache und ein bissl drauf sch**** auf das alles, was mich eigentlich nie interessiert hat - und ich noch immer nur zu feige wäre und vielleicht irgendwo im Hintergrund sitz' und meine Stempeltätigkeiten absolviere...

Und dein Geburtstagswunsch an den Soundpark?
Cool, gratuliere, Soundpark, du bist großartig, so super - wir wären nichts ohne Euch!
 
 
 
Manuel Normal
 
 
Clash mit!
  FM4 Soundpark Clash
25. Oktober
im Wiener WUK
VVK: 10 Euro

Karten gibt es bei wienXtra Jugendinfo und über das WUK. Und zu gewinnen!


Wir übertragen den FM4 Soundpark Clash live - on air und im Stream auf fm4.orf.at.
 
fm4 links
  FM4 Soundpark Clash 2008
Die Videos aller Konzerte zum nochmal anschauen.

fm4.orf.at/soundpark

Clash Team #1
Mieze Medusa & Tenderboy treffen auf das B-Seiten Soundsystem.

Clash Team #2
1981 trifft auf Manuel Normal.

Clash Team #3
Kreisky treffen auf Fuzzman.

Clash Team #4
Cherry Sunkist trifft auf TNT Jackson.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick