fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 23.10.2008 | 17:23 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Soundpark Clash Team #3
  Kreisky treffen auf Fuzzman.
 
 
 
  Der Soundpark feiert am 26. Oktober seinen siebten Geburtstag -und lässt's am Tag davor ordentlich clashen! Wie schon vor zwei Jahren haben wir die Helden unseres Soundparks eingeladen um unsere Party zu beschallen - allerdings wird's kein normales Konzert. Auf gegenüberliegenden Bühnen sind die jeweiligen musikalischen Paarchen dazu aufgerufen sich zu coveren, zusammen zu spielen oder um die Wette. Wer's wie genau angeht ist noch streng geheim, wir haben allerdings schon vorab die Band uns schon mal die wichtigen Fragen vorab beantworten lassen.

Diesemal treffen zwei aufeinander, die sich eigentlich schon recht gut kennen. Denn Kreisky haben ihren Sommer damit verbracht, beim Herrn Fuzzman im Studio aufzunehmen. Jetzt kennen die Kreiskys natürlich alle geheimen Tricks des musikalischen Masterminds Fuzzman. Schüler trifft auf Sensei, oder so. Wir werden sehen wie sich der Clash auf die weitere business relationship auswirken wird!
 
 
 
Kreisky
  Fuzzman - Freund oder Feind?
Ende September [gingen] wir zu ihm ins Studio und nehmen die neue Platte auf. Dadurch wird sich dann für den Soundparkclash ein entsprechendes Naheverhältnis entwickeln. Wir werden uns da was schönes austüfteln.

Wie wird die konkrete Abendgestaltung aussehen?
Keine Balladen, und nur die harten Stücke. Vor allem die Viertelstundenstücke, die müss' ma extra schreiben, also es wird schon ein Dreiviertelstundenkonzert werden nämlich, das geht sich aus! Ich möchte dem Herwig (Fuzzman) schon jetzt irgendwie raten, sich warm anzuziehen, weil es wird nicht leicht werden: Dem Hund werden wir die Hosen ausziehen!

Was bedeutet euch der Soundpark?
Ich denk auf jeden Fall, dass der, bevor dieses Myspace Ding gekommen ist, noch eine ein bisschen stärkere Rolle gespielt hat. Das hat sich jetzt ein bisschen relativiert. Man kann jetzt auch nicht sagen, dass er wirklich ein Filter ist, wo nur das Allerbeste übrig bleibt. Da gibt's dann natürlich wieder Tools drinnen im Soundpark, und insofern hat er natürlich eine relevante Rolle, (...) - damit Bands eben eine Plattform kriegen, wie zum Beispiel auf der FM4 Bühne. Das ist glaub ich unbestritten, dass man einfach Öffentlichkeit will und sucht, und da hilft er auf jeden Fall mit. Und es ist ja auch durch den Soundpark diese Österreichernacht auf FM4 bespielt.

Und euer Geburtstagswunsch an den Soundpark?
Alles Leberkässemmel zum Geburtstag, lieber Soundpark. Zum Geburtstag alles Käse. Lieber Soundpark, alles Gute. Soundpark, bleib so wie du bist, passt scho!
 
 
 
 
 
Fuzzman
  Kreisky - Freunde oder Feinde?
Ein Battle entspricht nicht meinem Naturell. Es ist ein Miteinander statt einem Gegeneinander. Find' ich super, weil ich mag die Kreiskys sehr gern. Dass die Kreisky-Musik, wild und roh ist, das find' ich super - auch dass sie sehr gute Texte haben, und dass sie extrem gemütliche Kerle sind.

Wie wird die konkrete Abendgestaltung aussehen?
Es ist ja gar nicht so schwer: Man spielt drei Lieder! Drei Lieder ist eh sehr beschränkt, also reicht's glaub' ich, wenn ich mir einen Tag vorher überleg' was ich mach...

Was bedeutet Dir der Soundpark?
Ich halt mich so wenig im Internet auf... aber ich schätz einmal, das bringt schon was: Also denen, die jetzt ganz frisch etwas reinstellen, die ihre Sachen verbreiten wollen, für die ist das schon super! Ich schätz' einmal, es ist das gleiche wie vor sieben Jahren, wie es angefangen hat: Es ist eine super Plattform für die, die noch nicht den Zugang zu vielen Hörern haben und einfach ihre Sachen reinstellen können.

Und Dein Geburtstagswunsch an den Soundpark?

Häppi Börsdei, Soundpark!
 
 
 
 
 
Clash Mit!
  FM4 Soundpark Clash
25. Oktober
im Wiener WUK
VVK: 10 Euro

Karten gibt es bei wienXtra Jugendinfo und über das WUK. Und zu gewinnen!

Wir übertragen den FM4 Soundpark Clash live - on air und im Stream auf fm4.orf.at.
 
fm4 links
  FM4 Soundpark Clash 2008
Die Videos aller Konzerte zum nochmal anschauen.

fm4.orf.at/soundpark

Clash Team #1
Mieze Medusa & Tenderboy treffen auf das B-Seiten Soundsystem.

Clash Team #2
1981 trifft auf Manuel Normal.

Clash Team #3
Kreisky treffen auf Fuzzman.

Clash Team #4
Cherry Sunkist trifft auf TNT Jackson.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick