fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 24.10.2008 | 18:09 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Soundpark Clash Team #4
  Cherry Sunkist trifft auf TNT Jackson.
 
 
 
  Der Soundpark feiert am 26. Oktober seinen siebten Geburtstag -und lässt's am Tag davor ordentlich clashen! clashen! Wie schon vor zwei Jahren haben wir die Helden unseres Soundparks eingeladen um unsere Party zu beschallen - allerdings wird's kein normales Konzert. Auf gegenüberliegenden Bühnen sind die jeweiligen musikalischen Paarchen dazu aufgerufen sich zu coveren, zusammen zu spielen oder um die Wette. Wer's wie genau angeht ist noch streng geheim, wir haben allerdings schon vorab die Band uns schon mal die wichtigen Fragen vorab beantworten lassen.

Zu guter letzt portraiteren wir die elektronische Schiene des Soundpark Clashs. Cherry Sunkist, die Linzer Kunststudentin, hat spätestens auf der FM4 Bühne am Donauinselfest alle mit ihrer Mischung aus experimental Elektro Sounds und Punkrock schwer beeindruckt. TNT Jackson sind da schon eher die alten Hasen der Wiener Szene, die mit ihrer, zuletzt sehr psychedelisch-angehauchten Bühnenshow, immer wieder begeistern. Ran an die Synthies, Verstärker an, fertig, clash!
 
 
 
Cherry Sunkist
  Was war Deine erste Reaktion als Du zum Soundpark Clash eingeladen wurdest?
Natürlich war ich zuerst sehr skeptisch, was das werden wird - zumal das ja auch eine ungewohnte Situation ist, quasi "gegen" eine andere Band anzutreten auf zwei gegenüberliegenden Bühnen. Aber jetzt freu ich mich eigentlich schon sehr darauf.

TNT Jackson - Freunde oder Feinde?
Freunde. Die Musik gefällt mir sehr gut, ich freu mich auch schon sehr auf die Coverversion, die da anstehen wird.

Was sind eure Unterschiede oder Gemeinsamkeiten?
Die Soundauswahl ist sehr ähnlich, glaub ich. Sie arbeiten ja auch mit so alten, analogen Synthesizersounds und Beats genauso wie ich - von der Soundästhetik gibt's da viele Parallelen. Meine Musik ist ja teilweise auch tanzbar und "Partymusik", wobei mir das sehr wichtig ist, dass man auch vielleicht inhaltlich anspruchsvolle Texte oder Gedanken oder politische Statements auch über solche Musik auch ganz gut vermitteln kann.

Was bedeutet Dir der Soundpark?
Der Soundpark bietet als Alternative zu anderen Plattformen im Netz, die Möglichkeit sich zu vernetzen und über das zahlreiche noch unbekannte Musikgeschehen zu informieren. Daneben war und ist die Soundpark Radiosendung und die FM4 Soundselection ein wichtiges Verbreitungsmedium.

Und Dein Geburstagswunsch an den Soundpark?
Zum 7jährigen Geburtstag schenke ich dem Soundpark ein Zitat von Marilyn Monroe:
"A career is born in public, talent in privacy."
 
 
 
 
 
TNT Jackson
  Was war eure erste Reaktion als ihr zum Soundpark Clash eingeladen wurdet?
Jaaa, wir spielen beim TNT Soundparkclash! Na, war super - ich hab auch schon gewusst, was wir genau machen. Und zwar: Egal was wir am Ende machen, egal was wir covern - am Schluss kommt einfach so ein TNT Gewabere raus - Synthesizer, Slidegitarre, das Übliche...

Cherry Sunkist - Freundin oder Feind?
Freundin. T meint: Ich hab die CD. Und ich find' sie sehr gut - sonst würd' ich sie nicht haben. Mir gefallt das, was sie macht, mir hat schon das Stück gefallen, das sie damals auf der Chicks on Speed Compilation drauf gehabt hat, und auch das Umfeld, in das sie da eingebettet ist - das sind alles sehr sympathische und gescheite Leute. Von daher hab' ich das Projekt schon vom Start an super gefunden.

Was sind eure Unterschiede oder Gemeinsamkeiten?
Wir sind auch konsumkritisch, das kann man schon so stehen lassen.

Was bedeutet euch der Soundpark?
Also bei allen Scherzchen jetzt irgendwie, der Soundpark war für uns schon wichtig, weil unser Label hat uns schlussendlich im Radio gehört. Wir sind durch den Soundpark gespielt worden, und ohne Soundpark würde es uns so definitiv nicht geben.

Und euer Geburstagswunsch an den Soundpark?

Gut gehalten, Soundpark, weiter so. Happy Birthday!
 
 
 
 
 
Clash mit!
  FM4 Soundpark Clash
25. Oktober
im Wiener WUK
VVK: 10 Euro

Karten gibt es bei wienXtra Jugendinfo und über das WUK. Und zu gewinnen!

Wir übertragen den FM4 Soundpark Clash live - on air und im Stream auf fm4.orf.at.

Wir übertragen den FM4 Soundpark Clash live - on air und im Stream auf fm4.orf.at.
 
fm4 links
  FM4 Soundpark Clash 2008
Die Videos aller Konzerte zum nochmal anschauen.

fm4.orf.at/soundpark

Clash Team #1
Mieze Medusa & Tenderboy treffen auf das B-Seiten Soundsystem.

Clash Team #2
1981 trifft auf Manuel Normal.

Clash Team #3
Kreisky treffen auf Fuzzman.

Clash Team #4
Cherry Sunkist trifft auf TNT Jackson.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick