fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 23.11.2008 | 12:50 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Soundpark Studio2 Session
  Eine herbstliche Session mit Ginga und Dorian Concept, am 27. November im Wiener Funkhaus. Und daheim im Radio.

von Barbara Matthews
 
 
 
Die Herbstsession
  Der Herbst zieht sich heuer irgendwie. Die Temperaturen bleiben in einem unangenehmen Limbo zwischen Jackenwetter und Wintermantel, zwischen Regenschirm und Sonnebrille, zwischen Noch-draußen-Sitzen und Am-Punschsstand-Stehen. Irgendwie fehlt's an Gemütlichkeit und, dare I say it, "Besinnlichkeit".

Was könnte da besser kommen als ein Abend mit schöner Musik im kleinen Rahmen, im erwürdigen Studio2 des Wiener Funkhauses? Eben! Um uns also von allen Anzeichen der Herbstdepressionen, Jackenproblemen und sonstige Marotten zu distanzieren wollen wir feiern.

Diesesmal haben wir die österreichischen Acts Ginga und Dorian Concept eingeladen, im schönen Studio2 exklusive Sets für unsere Hörer und Hörerinnen zu spielen.
 
 
 
Ginga
  Vier Männer verlaufen sich im Wald, beschließen Musik zu machen, schaffen in einem alten Fabriksgebäude, einer Pizzeria, einem Landhaus und einem Studio in Wien ihre erste Platte 'They Should Have Told Us'.

Musikalisch gehts eben so ruhelos zu: Geige trifft auf Gitarre und starke Rhythmen. Innerhalb eines Songs ("Cinnamon", zum Beispiel) schaffen Ginga es aber von Arcade Fire-Romantik zu melancholischen Indie-Riffs überzugreifen. Kindliche Verspielheit gepaart mit der eindringlichen, rauhen Stimme des Frontmans hinterlässt eindrucksvolle Momente:



Ginga im Soundpark | Ein Portrait der Band von Andreas Gstettner
 
 
 
 
 
Dorian Concept
  Dorian Concept hat in den letzten Woche mehr Zeit im FM4-Universum verbracht als so mancher Redakteur. Und das, obwohl seine Karriere erst vor kurzem mit diesem hier begonnen hat:


Der junge und geheimnisvolle (ich konnte kein Foto von seinem Gesicht finden) Wiener wird uns weg von der klassichen Instrumentierung Gingas und hin zum experimentalen Sounddesign führen. Dorian Concepts Musik ist Stilübergreifend und führt vom Electro-Remix bis hin zum jazzigen Minimal-Track. Hauptsache es wird intensiv in die Tasten gehaut, und das meistens am heiligen Korg. Frei nach der alten Studio2 Devise "the more the merrier", wird Dorian Concept Gastmusiker mitbringen um seine EP 'Maximized Minimalization' ausführlich vorzustellen.

Dorian Concept im Soundpark
 
 
 
Der mysteriöse Dorian Concept bei der Arbeit.
 
 
Die Session
  Die FM4 Soundpark Studio2 Session mit Ginga und Dorian Concept findet am Donnerstag, den 27.11. im Wiener Funkhaus statt. Mit etwas Glück könnt ihr der Session beiwohnen: Ihr müsst nur an der Verlosung der 15x2 Tickets teilnehmen und folgende Frage beantworten:

In welchem Land kann man das Wort "Ginga" als ein Synonym für Kunst der Bewegung, dem Gefühl für Rhythmus und der Freude am Tanz verwenden?

Die richtige Antwort: Brasilien.

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt
 
fm4 links
  fm4.orf.at/soundpark
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick