Close Up: Interview 2004 erschoss ein islamischer Fundamentalist den holländsichen Filmemacher Theo van Gogh in Amsterdam auf offener Straße. Von ihm stammt auch der Original-Film "Interview", den nun Schauspieler Steve Buscemi inszeniert hat: It-Girl Katya (Sienna Miller) kommt zum Interview mit dem renommierten Journalisten Pierre Peders (Steve Buscemi) glatt eine Stunde zu spät, was ihr Gegenüber ziemlich in Rage versetzt. Aber noch mehr als Pierre über Katyas Unpünktlichkeit ärgert sich diese über die Unprofessionalität des Reporters. Es beginnt ein Spiel zwischen den beiden. (Erika Koriska)
Hotels sucht man oft nach ihrem wohl klingenden Namen aus oder auch gerne nach der Lage oder Ausstattung und dementsprechender Möglichkeiten. Aber was machen Hotels mit so melancholischen Namen wie "Hunger", "Trauer" oder "Flucht"? Diesen Hotels gilt das Interesse der jungen Künstlerin Conny Habbel. Sie hat deratige Hotels bereits - eine Route, die durch Semantik bestimmt ist. Über die Reise und derartige Hotels unterhält sie sich mit Gerald Votava.
Conny Habbel am Fm4 Privatstrand
FM4 Soundsystem (14-17)
mit Natalie Brunner und folgenden Höhepunkten nachmittäglichen Entertainments:
*Der St.Pöltener Hip Hop DJ E-Kwality in the Mix
*Der Kalifornische Soul Star Angelique spielt ihre Lieblingssongs
*Livegast-Ku Bo: Das neue Projekt von Stereotyp Stefan Mörth - mitgewirkt hat u.a. die brasilianisch- österreicherische Sängerin Joyce Muniz. Stefan Mörth und Joyce Muniz kommen live ins Studio und bringen einen Mix mit.
*Slack Hippy Mix
*Island Mix von Judith Gruber
Wir suchen eure Mixe: 20 Minuten, entweder still, prickelnd oder Arschbombe. Alle Infos und Upload hier.
Connected (17-19)
mit Mirjam Unger
Sommerkino-Tipps:
Mit "This is England" gibt Shane Meadows einen Einblick in die britische Skinhead-Szene der 1980er Jahre. Meadows, früher selbst Mitglied einer Skinhead-Gruppe war, inszeniert eine harte, bewegende Coming-of-Age Geschichte abseits simplifizierender Klischees. Eine sanftere Gangart schlägt Videoclip-Regisseur Frank Mills mit seinem Coming-Of-Age Projekt "Thumbsucker" ein, in dem Tilda Swinton die Mutter eines Daumen lutschenden 17-Jährigens spielt. Mit Ang Lees "Gefahr & Begierde" lässt Christian Fuchs die Teenage-Probleme hinter sich und spricht über die Faszination dieses Spionagethrillers, der im von Japan besetzten Shanghai des 2. Weltkriegs spielt.
Don't Legalize! 72 % der österreichischen Jugendlichen lehnt die Legalisierung von Cannabis ab. Das sagt zumindest das Eurobarometer der Europäischen Kommission. Die Ablehnung ist in Österreich wesentlich höher als im EU-Schnitt. Heimische 15- bis 24-Jährige vertreten eine weit restriktivere Haltung gegenüber "weichen Drogen". Haben die jungen Konservativen die Oberhand oder sind solche Zahlen die ersten Erfolge einer Präventiven Drogenpolitik? Roland Reithofer von der Drogeninformationsstelle Checkit ist bei uns im Studio und erzählt über Trends beim österreichischen Drogenkonsum.
Games Convention in Leipzig Die Publikumsmesse für Videospiele hat in ihrem siebtem Jahr einen Höhepunkt erreicht, von dem beim Startschuss 2002 nicht mal geträumt werden durfte. Damals wollten sich manche Games-Hersteller nicht mal die Mühe machen, einen Stand bei der Games Convention (GC) in Leipzig zu errichten - heute ist die Messe eine internationale Veranstaltung, bei der es sich keine größere Spielefirma erlauben kann, fernzubleiben. Dementsprechend wird die Programmdichte bei der GC erneut sehr hoch sein. Robert Glashüttner und Christoph Weiss sind die ganze Woche für FM4 in Leipzig vor Ort und destillieren aus dem Wust an Neuigkeiten die wegweisenden und spannenden Begebenheiten aus der Welt der Videospiele.
Homebase Parade (19-22)
mit Heinz Reich
R.E.M. Live Wir senden einen Mitschnitt des Konzerts vom diesjährigen FM4 Frequency Festival.
Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik präsentiert heute nicht nur einen Dirty Black Summer-Mix von Punkerecke-Macher Dave "Daddy D"
Dempsey.
Christian Lehner, unser Mann in NYC, begibt sich auf die Spuren zweier spannender neuer Krachkapellen aus Amiland. Die Formationen Monotonix aus Tel-Aviv und Crystal Antlers aus Long Beach/Kalifornien zogen dieses Jahr mehrmals marodierend durch die schallintensiveren Clubs der USA und mit ihren Debüt-EPs und Live Shows jede Menge Aufmerksamkeitsgetöse auf sich. Mr. Lehner hat beide Bands in New York zum Interview getroffen. Eine House of Pain-Special über Seelenhardcore und Heavy-Akrobaten, Lärm-Soul und die Verückbarkeit von Klangerzeugern während ihrer Malträtierung.
artist
title
Wolfmother
Dimension
Awesome Colour
Eyes Of Light
Crystal Antlers
Arcturus
Crystal Antlers
Parting Song For The Torn Sky
Crystal Antlers
Owl
Crystal Antlers
A Thousand Eyes
Monotonix
Summers & Autumns
Monotonix
Body Language
Danava
A High Or A Low
Primal Scream
Beautiful Summer
Dirty Black Summer Mix von Dave Dempsey
Nick Cave
Mack The Knife From The Threepenny Opera
Die Haut
The Bells Belong To The Ashes
Lydia Lunch
Some Velvet Morning
Flipper
Problem Child
Bauhaus
Telegram Sam
Killing Joke
The Fall Of Because
Pigface
Chant
Tad
Wired God
X
Must Not Think Bad Thoughts (1997 Mix)
Butthole Surfers
I Saw An X-Ray Of A Girl Passing Gas
David Johansen
Imaginatin' Cocktail
Fear
New York's Alright If You Like Saxophones
Fucked Up
No Epiphany
Open Mike: Island (00-01)
mit Judith Gruber
Ein Monat lang hat Judith Gruber sich in der surreal leeren und weiten isländischen Landschaft herumgetrieben und dabei Musik gesammelt, die sie heute ab Mitternacht über den Äther schicken wird.
Zu hören gibt es: Hjaltalín, Amiina, Kira Kira, Andrúm, Klive, Benni Hemm Hemm, Tryggvi und Múm.