fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  10.1.2009 | 16:07 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Brand New!
  Die Neuvorstellungen der Woche - Vote for your favourite! Ihr könnt bis Donnerstag mitbestimmen, wer kommende Woche in die Charts einsteigt.
 
 
 
Alter Me - 'Problems'
  'Problems' ist ein Song aus 'The Fall', dem Debüt-Album der dänischen Band Alter Me. Das Quintett rund um Sänger/Songschreiber Hans Mortensen kommt aus Kopenhagen. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte Hans aber in Grönland, wohin er im Alter von vier Jahren zusammen mit seinen Eltern gezogen war. Erst mit 19 kam er wieder nach Kopenhagen zurück. Die Einsamkeit, die er als Kind und Jugendlicher in Grönland empfunden hatte, aber auch die Schönheit der Insel, verarbeitet Hans Mortensen in den Songs von Alter Me.

Alter Me
 

 
audio
 
title: Problems
artist: Alter Me
length: 0:31
MP3 (504KB) | WMA
   
 
 
 
 
Mel - 'Read Your Mind'
  Mel ist eine junge Musikerin aus Salzburg, die mit komplettem Namen Melanie Mayr heißt. 'Read Your Mind' ist der Titel ihres 4-Song-Mini-Albums, das beim Salzburger Plattenlabel Free Fall erschienen ist, dem Label vom Salzburger Indierock-Urgestein Michael "Stootsie" Steinitz. Auf den Songs von Mel spielt Stootsie auch die elektrische Gitarre. Die Künstlerin selbst begleitet ihren Gesang mit der akustischen Gitarre. Als Einflüsse gibt Mel Singer/Songwriter-Legenden wie Joni Mitchell und Carole King an, aber auch die Punk-Rockerin Brody Dalle.

Mel
 

 
audio
 
title: Read Your Mind
artist: Mel
length: 0:30
MP3 (482KB) | WMA
   
 
 
 
 
Empire Of The Sun - 'Walking On A Dream'
  Hinter Empire Of The Sun stecken die beiden australischen Musiker Luke Steele und Nick Littlemore. Steele singt und spielt bei der Band The Sleepy Jackson ('Lovers') und Littlemore macht mit PNAU elektronische Musik. Nachdem Luke Steele schon auf der PNAU-Single 'With You Forever' gesungen hatte, beschlossen die beiden, gemeinsam ein Album einzuspielen. 'Walking On A Dream' ist der Titel-Song. Benannt sind Empire Of The Sun nach dem Steven Spielberg Film-Drama, basierend auf dem gleichnamigen Roman des Briten J.G. Ballard.

Empire Of The Sun
 

 
audio
 
title: Walking On A Dream
artist: Empire Of The Sun
length: 0:30
MP3 (484KB) | WMA
   
 
 
 
 
 
 
Tanz Baby! - 'Wo bist du?'
  Das Wiener Duo Tanz Baby war eine der österreichischen Musik-Überraschungen des letzten Jahres. Multiinstrumentalist Kristian "Mu" Musser und Sänger David Kleinl stammen beide aus dem Burgenland, trafen sich aber erst in Wien, wo David Kunst studierte und Kristian die Musikhochschule abgeschlossen hatte. Mit Songs wie 'Ich bin traurig', 'Träum Kleines träum' oder eben 'Wo bist du?', lassen Musser und Kleinl auf ihrem Debut-Album 'Liebe.' das Genre des Deutschen Schlagers wieder aufleben. Selbstverständlich tun Tanz Baby! dies mit einem Augenzwinkern.

Tanz Baby!
 

 
audio
 
title: Wo bist du?
artist: Tanz Baby!
length: 0:30
MP3 (495KB) | WMA
   
 
 
 
 
 
 
 
Vote for your favourite! Ihr könnt bis Donnerstag mitbestimmen, wer kommende Woche in die Charts einsteigt.
 
fm4 poll
 
Das war der Endstand nach 524 Stimmen:
Alter Me 14% (73)
Mel 56% (292)
Empire Of The Sun 17% (89)
Tanz Baby! 13% (70)
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick