fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 6.2.2008 | 19:12 
Netz vs. Musik, Digital vs. Analog, Breaks & Beats vs. Rhymes, Rap vs. Regierung, Me vs. the World.

HansWu, Reiser, Andreas

 
 
Falcos Nachricht
  Das gab's hier doch schon mal, werden langjährige Leser dieser Seiten einwenden. Stimmt. Der dortige Audiolink verschwand aber vor geraumer Zeit im Datennirvana und seitdem kamen regelmäßig Anfragen nach diesem musikalischen Dokument aus einer anderen Ära. Damals, Anfang der 80er, wurde Falco ob seines Sprechgesanges stark mit der in New York aufkeimenden HipHop-Kultur assoziiert (auch wenn er sich später dagegen verwehrte, als österreichischer Rap-Pionier bezeichnet zu werden). So kam es, dass Ö3-Musicbox-Redakteur Alfred Hütter das bahnbrechende "The Message" von Grandmaster Flash auf Deutsch übersetzte und von Falco neu ein'rappen' ließ. Aber hören Sie selbst:

Falco - The Message
fm4 links
  PS:

Falcos Todestag, seine Freunde und die Anderen
Unterhaltsame (wenn auch klischeebehaftete) Außenbeobachtung der Wiener Gedenkmaschinerie von Stuckrad-Barre in der 'Welt'
   
fm4 links
  Vom Hans zum Hansi
Er war so exaltiert, because er hatte Flair: Leider ist davon im Kino nichts zu sehen. [Fuchs]
   
fm4 links
  Hip Hop im original amerikanischen Sinn
Falco starb am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Werner Geier hat damals einen Nachruf verfasst.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick