fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 30.12.2008 | 16:16 
Netz vs. Musik, Digital vs. Analog, Breaks & Beats vs. Rhymes, Rap vs. Regierung, Me vs. the World.

HansWu, Reiser, Andreas

 
 
Beat Generation neu
  Das Spannendste an HipHop 2008 waren die Beats. Und zwar nicht nur die, wo irgendwer drübergesungen oder -gerappt hat. Sondern: Instrumentale Dinger in meist hochgradig elektronischem Soundgewand, die aus kleinen Heimstudios rund um die Welt kommend über Blogs, MP3-Shops und Vinyl-Kleinstpressungen unsere Ohren aufwühlten. Hatten wir das Thema hier nicht schon mal?, fragt ihr. Wir hatten. Zum Jahresende hin hat sich der bleibende Eindruck dieser mit 'Beats' kaum ausreichend beschriebenen Bewegung dank neuer Tonträger von Fulgeance, Samiyam und nicht zuletzt auch Dorian Concept aber noch weiter verstärkt.
 
 
 
  Im nächsten Jahr wird der Wahnsinn nur noch weitergehen: Mehr Compilations (Beat Dimensions 2!), mehr Alben (Harmonic 313!) und sicher noch viel mehr MP3s und Vinyl-Singles. Bestimmt wird es auch verstärkt Bestrebungen geben, die komplexen Instrumentalgebilde mit noch gefinkelteren Arrangements zu Songs auszubauen oder sie wieder mit menschlichen Stimmen zusammenzubringen. Vielleicht wird daraus dann gar der Mainstream-Pop der 10er Jahre. Egal wie die Geschichte sich weiterentwickelt, ich werde weiter zuhören und staunen.

Anbei ein paar Links für alle, die da ebenfalls am Laufenden bleiben wollen:
 
fm4 links
  freshselects.net
Kenny Fresh aus Detroit ist Geschäftspartner von Waajeed von den PPPs und hat deshalb sehr oft einschlägige Exclusives aus der Stadt mit der Telefonvorwahl (313)

wuzzthebruzz.blogspot.com
Die englischsprachigen Artikel auf dieser frankophonen Seite sind zwar oft etwas umständlich formuliert (und ihr RSS-Feed spinnt!), aber sie haben immer aktuelle und interessante Hörproben

moovmnt.com

nstrmntl2urdvlpmnt.com

sweeneykovar.wordpress.com
Berauschte Interviews und Rapsongs aus Detroit und der Welt

behindthebeats.wordpress.com
Eine österreichische Perspektive
   
fm4 links
  Rewind '08
Alle Geschichten auf einen Blick
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick