fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 8.1.2009 | 16:41 
Netz vs. Musik, Digital vs. Analog, Breaks & Beats vs. Rhymes, Rap vs. Regierung, Me vs. the World.

HansWu, Reiser, Andreas

 
 
Small Screen Stories: Holy 80s!
  Wegen später Geburt habe ich die 1980er Jahre popmusikalisch nicht direkt mitbekommen. Eine erstaunlich starke Erinnerung verbinde ich jedoch mit dem Anhören der Ö3-Jahrzehntecharts am Vorabend von 1990 und meiner damals getroffenen Einschätzung, dass ich da ja nicht viel verpasst hätte. Eine glatte Fehleinschätzung, wie sich einige musikalische Entdeckungen später herausstellen sollte. Weiterhin erstaunlich ist für mich aber, wieviel (unfreiwillige?) Komik die visuelle Darstellung von Songs aus dem Jahrzehnt mit der 8 mit sich bringt. Nehmen wir zum Beispiel Ausstellungsstück A wie Ägyptischer Liebhaber: Lederwaren, Locken und eine Mumie.
 
 
 
 

(Bonus Beats: Egyptian Lover 1983 und 2008)
 
 
 
  Auch immer wieder eine Spaß sind die Einsätze von früher Computeranimationstechnik, um fehlende Innovation in der Musik wettzumachen. Ausstellungsstück B: Ready For The World aus Michigan, die hier eine ziemlich dumme Analogie zu einem ganzen Song auswalzen. Aber beim Video haben sie dafür nicht gespart!
 
 
 
 

(Bonus Beats: Sheila und Sheila)
 
 
 
  Dem nun folgenden Ausstellungsstück C von der japanischen Electropop-Band Yellow Magic Orchestra kann man auch jede Menge ästhetischer Ausrutscher vorwerfen (meine erste Assoziation war ja: Linzer Klangwolke), in seinen gesamten sechseinhalb Minuten langen Glorie ist das aber doch ein irgendwie erstaunliches Gesamtkunstwerk.
 
 
 
 

(Bonus Beat: Wenn zwei Welten aufeinandertreffen - YMO bei Soul Train)
 
 
 
  Und damit da jetzt nicht plötzlich eine Ausgabe der Small Screen Stories ganz ohne Rap hiersteht, hier noch eine Kreisschließung zurück zu Egyptian Lover und seinen Freunden aus LA, die da mitgemischt haben (ob da nicht sogar Arabian Prince an den Turntables steht?).
 
 
 
 
 
fm4 links
  Mehr 'Small Screen Stories'
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick